#31

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.01.2024 07:57
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Hallo Csillamar, es kann manches mal bis zu mehreren Wochen dauern bis die Blutung einsetzt, oder aber sie kommt gar nicht in Gang... Bei Dir ist es ein Windei, richtig? Also die Fruchtblase ist leer, oder?
Magnesium würde ich nehmen, damit Du nicht noch mehr zu leiden hast.
Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#32

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.01.2024 11:48
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Liebe Susanne, ja, die Fruchthöhle ist leer. (Deshalb - und wegen einseitigen Schmerzen - steht da auch leider immer noch Verdacht auf ektope Schwangerschaft, was mich wirklich fertig macht.)
Ich weiß jetzt seit 2 Wochen, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Zuletzt war der HCG gesunken und im Ultraschall war schon vor 7 Tagen Flüssigkeit in der Gebärmutter zu sehen, angeblich Blut, angeblich würde die Fehlgeburt unmittelbar bevorstehen...

nach oben springen

#33

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.01.2024 12:50
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Windeier sind hartnäckiger. Bei 66% klappt es innerhalb von 6 Wochen laut Statistik. Manche müssen noch länger warten oder versuchen es mit Misoprostol.

nach oben springen

#34

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.01.2024 13:17
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Aber das Cytotec darf ich wegen dem Verdacht auf Eileiterschwangerschaft ja nicht nehmen, oder? Ich kann es halt nicht einschätzen...

nach oben springen

#35

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.01.2024 13:20
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Das stimmt, aber das hcg fällt ja, richtig? Dann ist die Schwangerschaft nicht intakt, wenn es im Eileiter weiter wachsen würde, würde das hCG steigen. Aber so oder so sinkt es, unabhängig vom Ort. Das heisst, dass es wohl kein Risiko für den EL gibt, dass er rupturiert. Auch dort wird eine nicht intakte SS abgebaut. Wie hoch war es bei der letzten Messung?


zuletzt bearbeitet 04.01.2024 16:26 | nach oben springen

#36

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.01.2024 13:49
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Bei einer Eileiterschwangerschaft kann der HCG ja auch fallen, bis Faktor 0,87 alle 2 Tage. Da bin ich noch drüber gewesen - mein letzter Wert war vom 29., da war ich bei 3500... Und ich habe heute wieder stärker einseitige Schmerzen. Am 4. habe ich Termin bei meinem Gyn, da kann ich dann wenigstens mal nachfragen wegen Cytotec..m

nach oben springen

#37

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.01.2024 13:50
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Das richtig, aber auch im Eileiter kann eine Schwangerschaft natürlich abgehen. D.h. es muss keine Gefahr für den Eileiter sein. Und dass hcg fällt, es wächst also nicht. Das ist ja gut.


zuletzt bearbeitet 02.01.2024 13:51 | nach oben springen

#38

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 09:17
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Liebe Susanne, als Grenzwert für ein expektatives Vorgehen - also abwarten, ob es von alleine abgeht - ist ein initiales HCG von 1500 bei fallenden Werten angegeben. Das einfach nur der Vollständigkeit halber. Ektope Schwangerschaften sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, die sind immer noch der häufigste Grund für Müttersterblichkeit in der (Früh-) Schwangerschaft...

nach oben springen

#39

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 09:45
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Da hast Du recht, jedoch müsste man bei dem hCG Wert im Eileiter auch etwas sehen können, was ja, glaube ich, nicht der Fall war? Da ist in der LL, in der ich mitschreibe, von max 35mm Embryogröße die Rede. In der Gebärmutter sieht man eine Fruchthöhle, die leer ist, was für ein Windei und intrauteriner Schwangerschaft sprciht.

"Voraussetzungen und Kontraindikationen für ein abwartendes Vorgehen bei ektoper Schwangerschaft
Als Einschlusskriterien für ein abwartendes Vorgehen gegenüber der medikamentösen Therapie bei ektoper Schwangerschaft wurden in randomisierten Studien und Metaanalysen erfolgreich Kriterien folgende Kriterien evaluiert (1,2,3,4): 1.) Die Patientin muss hämodynamisch stabil sein. 2.) Die Grösse (größter Durchmesser) der Tubargravidität in der transvaginalen Ultraschalluntersuchung variiert zwischen kleiner 35mm und kleiner 50mm. 3.) Die ektope Schwangerschaft soll keine positive Herzaktion haben. 4.) Die maximalen ß-hCG Werte variieren bei Tubargravidität in den Publikationen zwischen < 1500 IU/l und maximal 2000 IU/l. In einer prospektiven Beobachtungsstudie (5), welche abwartendes und operatives Vorgehen vergleicht, waren die Einschlusskriterien die klinisch stabile Patientin ohne oder mit wenig Unterbauchschmerzen mit einem Verdacht auf eine Tubargravidität sonographisch < 30mm ohne Vitalität und ohne Hämatoperitoneum im transvaginalen Ultraschall sowie einem ß-hCG-Wert < 1500 IU/l. Die NICEGuideline (6) empfiehlt ein abwartendes Vorgehen bei Verdacht auf eine ektope Gravidität bei klinisch stabiler, schmerzfreier Patientin mit einer tubargraviditätverdächtigen Struktur ohne Herzaktion mit einem Durchmesser < 35mm im transvaginalen Ultraschall und einem ß-hCG-Wert < 1.000IU/l. Ein abwartendes Vorgehen ist nach der NICE-Guideline möglich mit den gleichen Kriterien jedoch einem ß-hCG-Wert von 1000 IU/l bis 1500IU/l. Als Kontraindikationen für ein abwartendes Vorgehen werden in den NICE-Guidelines Unterbauchschmerzen, sonographische Hinweise auf eine Tubargravidität grösser als 35mm und / oder Vitalitätszeichen und ein ß-hCG-Wert > 1500IU/l genannt.

Empfehlung:
Bei hämodynamisch stabiler und schmerzfreier Patientin mit sonographischen Hinweisen auf eine avitale Tubargravidität mit einem maximalen Durchmesser von 35 mmm ohne Hämatoperitoneum mit einem maximalen ß-hCG-Wert von 1.000IU/l sollte der Patientin ein abwartendes Vorgehen empfohlen werden. " (Auszug aus der neuen LL)

Wann ist denn die nächste hCG Kontrolle?


zuletzt bearbeitet 03.01.2024 09:50 | nach oben springen

#40

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 10:16
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Das ist ja super, dass Du da direkten Zugriff auf die Leitlinie hast! Danke fürs Posten!

Also im Eileiter ist schon was zu sehen. Die eine Ärztin war sich sicher, dass es ne Corpus luteum-Zyste ist, die andere war nicht sicher (und meinte auch, etwas drin zu erkennen...) und sah auch Flüssigkeit im Eileiter und im Farbdoppler verstärkte Durchblutung. Letztere fand aber die angenommene Fruchthöhle sehr fruchthöhlig, weshalb sie nicht von ner ektopen Schwangerschaft ausging, was eine andere (noch eine andere) bestritt. Ich kann es halt nicht durchblicken. Ich weiß sicher nur, dass bei der letzten Eileiterschwangerschaft auch nur im Farbdoppler eine verstärkte Durchblutung erkennbar war, und dass ich immer wieder einseitige Schmerzen habe. Und das verunsichert sehr, sodass ich - wenn sich die nächsten Tage nichts tut, eine Absaugung machen lassen werde, um Sicherheit zu haben. Eingedenk der Risiken, aber ich bin nicht nur Gebärmutter, sondern auch Mensch... Es ist dann ein Risiko, das ich zumindest selbst eingehe.

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 10:16 | nach oben springen

#41

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 10:18
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Ach ja, eine Hcg-Kontrolle ist nicht vorgesehen, aber ich werde zumindest meinen Gyn morgen darum bitten.

nach oben springen

#42

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 10:51
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Ah ok, solche unsicheren Aussagen machen natürlich Angst. Auf eine hcg Kontrolle würde ich bestehen. Ist auch alle 2 Tagen indiziert in solchen Fällen.

nach oben springen

#43

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 10:51
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Susanne, ich lerne doch immer wieder etwas neues dazu. Ich wusste nicht, dass Windeier im Vergleich so schlecht abgehen...

Mit unseren Vorgeschichten ist es sehr schwer noch Vertrauen zu finden. Ich hatte ja selbst am Freitagabend damals auf die Bauchspiegelung bestanden. Wobei ich da ordentliche Krämpfe bereits hatte (konnte kaum laufen) und freie Flüssigkeit+undefinierbare Struktur mehrere cm Durchmesser) am Eileiter hatte. Ich sollte das Wochenende zu Hause verbringen... Leider hatte ich nicht die Aufklärung bekommen, dass es auch Krämpfe des eileiters sein könnten, die die Eileiterschwangerschaft ausstoßen sollen.

Ich hoffe sehr, dass du Verständnis für deine ängste bekommst.

Susanne, ich hatte es bisher auch so verstanden, dass ein sinkender HCG wert auch den Rückgang der Schwangerschaft bedeutet. Ist das so richtig? Oder können HCG Werte in einer Eileiterschwangerschaft rauf und runter gehen?!?

nach oben springen

#44

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 11:01
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

So ist es auch, sinkt das hcg, heisst dass, die Schwangerschaft wird nicht aufrecht erhalten. Der Körper stößt sie ab. Im Eileiter wird die ss dann resorbiert, so lange sie klein ist ohne Wachstum.Ist die Schwangerschaft dort klein (s. Leitlinie) kann man warten, dass Körper sie abbaut.

Für hcg gibt es nochmal ein gesondertes Kapitel. Kann ich nachher mal einstellen


zuletzt bearbeitet 03.01.2024 11:10 | nach oben springen

#45

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.01.2024 16:58
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

So, nun noch einmal: aktuell müssen wir von einer PUL ausgehen (pregnany unkown location), daher nun dieser Text:
Empfehlung
Zur Diagnostik und Definition einer Schwangerschaft unklarer Lokalisation gehören die Zyklusanamnese, der transvaginale Ultraschall und die quantitative Bestimmung des Beta-HCT im Verlauf. Letztlich ist jede frühe Schwangerschaft in der Lokalisation unklar, so lange sonographisch kein intrauteriner Sitz demonstriert werden kann oder – bei gestörter Frühgravidität – histologisch der intrauterine Sitz bestätigt wurde

Empfehlung:
Bei unklarer Schwangerschaft kommt der korrekten gynäkologisch-geburtshilflichen Anamneseerhebung, sowie der klinischen und vor allem der sonographischen Untersuchung - unter Einbeziehung des ßhCG-Titerverlaufes - eine wesentliche Bedeutung zur Einschätzung des Schwangerschaftsgeschehens zu.


Labordiagnostik
Wenn die Kriterien für die Diagnose PUL erfüllt, stehen bis zur Auflösung dieses passageren diagnostischen Sonderzustandes die Beurteilung der serologische ß-hCG-Werte im Vordergrund. Diese haben prädiktiven, aber nie diagnostischen Wert.
Als historischer Ansatz ist die sogenannte „discriminatory zone“ zu betrachten. Hierunter versteht sich ein ß-hCG-Wert bei dessen Überschreitung und weiterhin fehlendem sonographischen Nachweis einer intrauterinen Schwangerschaft von einer ektopen Schwangerschaft ausgegangen werden sollte. (1,2) Neben deutlichen Schwankungen der Normwerte ist dieser Ansatz sehr stark von der korrekten Einschätzung des Gestationsalters abhängig. Ohne Möglichkeit einer sonographischen Kontrolle des Gestationsalters gibt es hierbei jedoch bei spontan entstandenen Schwangerschaften mittlere Abweichungen von 5 bis 9 Tagen (3). ß-hCG-Werte physiologisch verlaufender Schwangerschaften überschneiden sich in erheblichem Maße und liegen selbst im frühen Gestationsalter im Bereich der traditionellen „discriminatory zone“. (4)

Die serielle β-hCG-Messung ist das Standardinstrument für die Bewertung und das Management von PUL. In den meisten internationalen Empfehlungen wird die Verwendung von zwei 48 Stunden auseinander liegenden ß-hCG-Konzentrationen im Serum aktuell befürwortet. (5)(6)(7)(8)
Die Interpretation der β-hCG-Veränderung sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen. Ein Anstieg des β-hCG um 53 % bzw. 63 % wurde bei 99 % bzw. 85 % der Frauen festgestellt, bei denen schließlich eine lebensfähige IUP diagnostiziert wurde (9). Dennoch können 21 % der Patientinnen mit ektopen Schwangerschaften in gleichen Bereich einer normalen Schwangerschaft liegen (10).
Ein β-hCG-Anstieg von weniger als 53 % hat einen befriedigenden prädiktiven Wert für eine nicht lebensfähige Schwangerschaft (ektope Schwangerschaft oder Abort) ist. Die Aussagekraft des 48h-ß-hCG-Verlaufes ist maßgeblich vom Ausgangswert ab. (11) Eine optimierte Triage zur Definiton einer high-risk-Gruppe für eine ektope Schwangerschaft durch serologische Marker kann durch weitreichend untersuchte mathematische Algorhithmen wie dem M4 oder M6-Model erreicht werden. (12,13) (14) Die Verwendung von Serum-Progesteron-Spiegel wird ebenfalls propagiert, insbesondere als Prädiktor einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft bei niedrigen Werten <20 nmol/l (15). Die Wertigkeit in der Diagnostik einer ektopen Schwangerschaft erweist sich jedoch in Meta-Analysen als limitiert (16).
Vaginalsonographische Verlaufskontrollen zum klärenden Nachweis einer intrauterinen oder ektopen Schwangerschaft sollten begleitend zu den Serumkontrollen erfolgen. Spontan bis zur Negativierung fallendes ß-hCG ohne sonographischen Nachweis einer Schwangerschaft („failed PUL“) bedarf keiner weiteren Massnahmen. Die kleinste Gruppe (2%) stellen die persistierenden PUL dar mit persistierend positiven ß-hCG und fehlendem sonographischen Nachweis. Das Vorgehen umfasst insbesondere die diagnostische Laparoskopie, die Cürretage und die Methrotrexat-Therapie. Das optimale Vorgehen ist zurzeit jedoch nicht geklärt und Gegenstand laufender Studien (17).

Empfehlung
Die alleinige Kombination eines ß-hCG-Einzelwertes mit einem sonographisch leerem Cavum uteri soll noch nicht zur vermeintlichen Diagnose einer ektopen Schwangerschaft führen.

Enpfehlung
Bei PUL sollte der ß-hCG-Verlauf und vaginalsonographische Kontrollen nach 48 h erfolgen.


Empfehlung
Invasive diagnostische oder therapeutische Verfahren sollten nur bei sonst ungeklärter Schmerzsymptomatik oder persistierender PUL angewandt werden

Dein Gyn sollte US und hCG Kontrollen alle 2 Tage machen.


zuletzt bearbeitet 03.01.2024 16:59 | nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Jessi2193, tina_.., Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46387 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen