#16

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 16.12.2023 20:11
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Danke, ich bin wirklich sehr gerührt, hier so liebevoll begleitet zu werden. ❤️
Ja, jetzt wo ich nicht mehr konstant Angst vor dem Eileiterriss haben muss, kann ich auch mehr daran denken, was mir gut tun könnte. Hatte heute einen ruhigen Tag und habe mit dem Söhnchen gebastelt...

Ich weiß, Familien sind kein Garant gegen die Einsamkeit. Ich würde mir einfach nur so sehr wünschen, dass mein Junge irgendwann, wenn ich und mein Mann gegangen sind, noch eine 2. Person hat, die mit ihm zusammen aufgewachsen ist, und die das gleiche Familiennest geteilt hat...
Ich denke, ich werde auf jeden Fall nochmal an die Diagnostik gehen, auch wenn ich nicht weiß, ob wir nochmal versuchen, ein Kind zu bekommen.

nach oben springen

#17

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.12.2023 12:49
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Ihr Lieben, ich melde mich doch noch einmal, ich dreh einfach durch... Der HCG ist vom 25. zum 29. weiter (nicht in intaktem Maße) gestiegen von 2700 auf 4400.
Beim Gynäkologen war wieder diese Mini-Fruchthöhle zu sehen, aber keine Anlage oder Dottersack oder so. Und dann lese ich natürlich, dass sowas dann auch ein Pseudogestationssack sein kann und ne extrauterine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, und ich hab Gedankenkarussell. Selten, aber möglich.
Im Eierstock ist ne runde Struktur, der Arzt sagt , Gelbkörperzyste, aber bei ner Ovarialschwangerschaft (extrem selten, aber möglich) steht, dass am Anfang auch die Anlage im Eierstock mit ner Gelbkörperzyste verwechselt werden kann. Und ich dreh einfach am Rad.
Blutungen hab ich keine, gestern Nacht bin ich aber mit - von - Schmerzen auf der fraglichen Seite aufgewacht. Die gingen relativ schnell wieder weg.
Gleichzeitig hat mein Sohn noch Magen-Darm von der Kita mitgebracht. Also können Schmerzen ja auch davon kommen.
Ärztin sagte, mein Progesteron wär zu hoch für Eileiterschwangerschaft gewesen, aber dazu finde ich keine Studien und gilt das auch für Eierstockschwangerschaft?
Ich drehe einfach durch. Ich lag gestern Nacht wach und war überzeugt dass ich Weihnachten sterbe und mein Mann und Kind nie wieder Weihnachten feiern können. Ich weiß ich klinge völlig irre, aber die Situation macht mich so fertig, es bringt einfach so viel Trauma aus den vorigen Erfahrungen hoch. Beim letzten Mal hieß es auch immer, "keine Sorgen machen, alles normal" und "extrem unwahrscheinlich". Warum soll es diesmal anders sein...

nach oben springen

#18

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2023 06:46
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Hallo, mir tut es sehr leid, dass du dich mit solchen sorgen herumschlagen musst.
Gelbkörperzysten sind ja normal. Weißt du, wie groß sie ist und wann sie wieder kontrolliert werden soll?
Zysten am Eierstock können ohne probleme wesentlich größer als im Eileiter werden.
Es gäbe doch auch ein Medikament zum abtöten der Fruchtanlage... Mtx glaube ich. Wurde dazu etwas gesagt?
Wie geht es dir heute mit den Schmerzen?
Gibt es irgendwo eine Klinik, in der du dir eine Zweitmeinung einholen kannst?
Fühl dich fest umarmt. Wir schaffen das zusammen!

nach oben springen

#19

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2023 15:38
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Danke für Deine Antwort ❤️
Ja, ich weiß, was ich mir da ausmale, ist extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist es eine echte kleine Fruchthöhle, ein Windei, Pseudogestationssack ist ziemlich selten. Aber der Arzt meinte auch, solange kein Dottersack zu sehen ist, kann man ektope Schwangerschaft nicht ausschließen... auch wenn er das nicht glaubt. Aber bei der letzten (Eileiter)-Schwangerschaft war sich meine damalige Ärztin ganz sicher, dass alles normal ist, und im Eileiter hat sie nichts gesehen. Selbst im Krankenhaus wurde ich erst wieder heim geschickt. Ich hab halt erst am 4. Januar wieder Termin, das killt mich.
Und warum steigt der HCG an, während diese Mini-Fruchthöhle genau gleich bleibt? Heißt HCG nicht, dass irgendwo was wächst?
Schmerzen habe ich gestern nur selten gehabt, nachts gar nicht.

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 15:46 | nach oben springen

#20

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2023 19:26
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Vielleicht kannst du nochmal zum Ultraschall ins Krankenhaus? Vielleicht findest du früher eine Antwort als den 4.1.
Das ist wirklich noch eine ordentliche Zeitspanne bis dahin. Ich finde es nicht übertrieben, vorher auf eine Kontrolle zu bestehen.

nach oben springen

#21

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2023 20:38
von Coco • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo du Liebe.
Ohje, es tut mir mega leid was du grade durchmachst. Ich hatte vor einem Jahr wine ELSS under fühle grad extreme mit dir.
Sosehr ich dir wünsche dass alles gut ist, ich erkenne deine Symptome so sehr wieder, hab mich damals auch durch alle Studien gelesen und würde an deiner Stelle spätestens morgen in die Notaufnahme.
Mindestens drei Sachen deuten auf ELSS hin, die Art der Schmerzen, HCG Anstieg aber nicht Verdoppelung, etwas was man als irgendeine Zyste nicht so klar zuordnet. So war es bei mir auch und es gibt leider viele Ärzte die das nicht so recht checken, bei mir und auch bei noch einer Bekannten.
Pass auf dich auf.
Liebe Grüße, Coco

nach oben springen

#22

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.12.2023 20:35
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Hallo! Danke für Euer Mitfühlen. Ich wollte mich wieder melden und brauche auch noch einen Rat...

Ich wurde inzwischen mehrfach in einer Klinik hier durchgecheckt. Die Ärzte (darunter 2 Oberärztinnen) sind sich ziemlich sicher, dass die Fruchthöhle eine echte ist, und solange keine weiteren Probleme auftreten, soll ich zuhause auf einen natürlichen Abgang warten, denn "jetzt" ist es kein Notfall. Ich versuche, ruhig zu bleiben. Hin und wieder habe ich einseitige Schmerzen, dann werde ich extrem nervös. Ich kann jetzt nur hoffen, dass alles irgendwie gut ausgeht. Die Ärzte werden ja auch ihre Erfahrungen haben? Es haben jetzt insgesamt 8 Ärzte drauf geschaut, davon waren 7 der Meinung, es ist eine echte Fruchthöhle. (Die 8. war unsicher.)Und auf irgend etwas muss ich auch vertrauen. Immerhin ist der HCG seit dem 24. konstant, wenn auch geringfügig, abgefallen, war heute bei 3500.

Dennoch quält mich die Situation sehr, die Ungewissheit, die Angst, die Erinnerungen an die letzte Eileiterschwangerschaft. Ich habe überlegt, eine Kürettage machen zu lassen (ist eigentlich Saugkürettage schonender in Bezug auf Asherman?), mir dann heute aber Cytotec geben lassen.
Dazu meine Frage:
Die Dosierung, die ich verschrieben bekommen habe, ist 600 morgens und nach 3 Stunden nochmal. Ich lese hier einmal 800, was wurde denn Euch empfohlen? Und soll ich das Cytotec vaginal nehmen oder schlucken, dazu wurde nichts gesagt...

Ich werde allerdings noch Silvester abwarten. Erstens will ich - falls ich zu viel Blut verliere und ins Krankenhaus müsste - den Silvesterwahn umgehen. Zweitens wäre am 31.12. der ET meines Sohnes gewesen, den ich bei der späten Fehlgeburt vor 2 Jahren verloren habe, und fast glaube ich, dass die Schwangerschaft jetzt auch dann enden wird. Es würde zu meiner Geschichte einfach passen...

nach oben springen

#23

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.12.2023 20:43
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Hallo,
ich bin sehr erleichtert, dass die Ärzte alle zusammen Entwarnung geben.
Was dich auf jeden Fall beruhigen kann, ist der nicht weiter steigende HCG wert. Genau der sagt ja aus, ob etwas wächst oder eben nicht.
Mit cytotec kennen sich hier andere besser aus. Es ist schön zu lesen, dass du die Möglichkeit über die Klinik erhältst.
Silvester ist schon bald. Es macht bestimmt nichts aus, auf das Bauchgefühl zu hören.

nach oben springen

#24

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.12.2023 20:54
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Danke!

...ich habe jetzt über die Leiste hier im Forum nach Cytotec geschaut und die Kontraindikationen gesehen, die Susanne gepostet hat. "Verdacht auf ektope Schwangerschaft" - der ist ja weiterhin da, weil Pseudogestationssack nicht ausgeschlossen werden darf, solange kein Dottersack zu sehen ist 🥴🥴🥴. Also darf ich es streng genommen nicht nehmen?! Ich werde wahnsinnig...

nach oben springen

#25

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.12.2023 21:03
von eligr710 • 1.725 Beiträge | 1729 Punkte

Hey,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du in so einer Situation über Weihnachten und Sylvester bist. Es ist wirklich hart und unfair.

Ich denke, wenn HCG sinkt, kann es wirklich möglich sein, dass die Fruchthöhle einfach leer ist…oder Dottersack einfach zu klein sichtbar sein…bei einer ELSS würde ja HCG steigen…

Ich habe viel Erfahrung mit Cytotec. Ich musste erstmal 4 Tabletten (800mg) vaginal nehmen und ich meine 4h später nochmal 4 wenn keine Krämpfe und Blutungen. Bei mir haben immer 4 gewirkt. Habe teilweise zum schlafen genommen und morgens war alles draußen…Bitte kein Buscopan nehmen. Es ist krampflösend und die Gebärmutter soll krämpfen und alles abstoßen. Verstehe auch, dass du es nach Sylvester machen möchtest. Würde genauso machen.

Saugkürette ist auf jeden Fall besser wie eine Ausschabung. Ich würde dir aber ans Herz legen mit Cytotec zu probieren. Jeder Eingriff bringt Risiken mit sich und ich bin ziemlich überzeugt, dass ich adenomyose als Folge von meiner Ausschabung habe…

Ich schicke dir viel Kraft 💛

nach oben springen

#26

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.12.2023 21:10
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Danke ❤️
Ja, irgendwie sind bei allen diesen Fehlgeburten diese extra gemeinen Zufälle dabei... Die erste war zB am Geburtstag meines Sohnes. Gibt noch so viel mehr an Beispielen. Das fühlt sich an als würde mir das Schicksal nochmal extra ins Gesicht spucken. Als würde es Gott Spaß machen mir weh zu tun.
Und gleichzeitig weiß ich natürlich, was für ein unglaubliches Glück es ist, meinen Sohn zu haben.

Zum HCG:
Bei Eileiterschwangerschaft kann es schon auch sinken. Habe als Faktor für die HCG-Entwicklung 0,87 bis 1,66 gefunden bei ES - ich war am Anfang bei 1,35, zwischen 24. und 26. bei 0,97 und bin jetzt bei 0,93... Ist also stärker gesunken zuletzt, ich bin aber damit immer noch im Rahmen, der bei ner ES möglich ist 🫣

nach oben springen

#27

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.12.2023 22:42
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da etwas falsch verstehe...
Dein Maximum an HCG lag doch bei 4400 und heute lag es bei 3500. Das heißt, du bist über den Peak hinweg und das HCG sinkt bereits. Das deutet darauf hin, dass die fruchthöhle (egal wo) nicht intakt ist und der Körper bereits auf die Fehlgeburt an sich hin arbeitet.

Ich verstehe es so, als wäre es nur eine Frage der Zeit bis die Blutung von alleine einsetzt.
Hier gibt es immer wieder Fehlgeburten ohne Dottersack. Bzw er war einfach im Ultraschall noch nicht sichtbar.
Deine Angst ist voll und ganz nachvollziehbar...irgendwie wird immer noch etwas schlimmes erwartet. Das liegt meines Erachtens an deiner schlimmen Vorgeschichte aber nicht an den Fakten, die jetzt vor dir liegen. So wie ich deine Nachrichten hier lese, darfst du dich etwas beruhigter fühlen und auf eine "normale" Fehlgeburt hoffen.
Hast du noch Kontakt zur Hebamme? Kann sie dich etwas beruhigen und Ängste nehmen?

nach oben springen

#28

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2023 11:14
von Coco • 4 Beiträge | 4 Punkte

Guten Morgen,
was für eine schwierige Zeit für dich, ich erinnere mich wie es sich total bekloppt ist, dass man dann hoffen muss, dass es dann eine Fehlgeburt ist.
Aus dem was du schreibst ist ja schon mal gut mit dem HCG, dass es nicht klar weiter wächst.
Ich würde die Ärzte mal fragen, ob Cytotec schaden würde wenn es eine ektope Schwangerschaft wäre.
Wenn der HCG jetzt weiter sinkt, könntest du ja evtl auch abwarten und cytotec ist gar nicht nötig. Es ist ja auch bei ELSS so, dass sie als FG enden kann und dann OP nicht nötig, im jedem Fall wenn HCG weiter sinkt wäre ich beruhigt.
Ich habe bei einer Fehlgeburt Cytotec 800 vaginal genommen. Würde wenn dann vaginal empfehlen, ich hatte es bei Wochenbettfieber mal niedrig dosiert oral und als Nebenwirkung starke Migräne.

Hab gute Nerven. Im nächsten Jahr wird hoffentlich alles besser.
Coco

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 11:16 | nach oben springen

#29

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 01.01.2024 10:53
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

Ja, Du hast absolut recht... Ich mache mich völlig wahnsinnig. Auf der anderen Seite hängt mir die Erfahrung vom Frühjahr in den Knochen, wo ich mich selbst trotz schlechtem Gefühl immer wieder "rational" beruhigt habe und die Ärztin und sogar der erste Arzt im Krankenhaus alles abgetan haben. Und ich erinnere mich, dass ich damals auch nicht solche Schmerzen hatte wie für eine Eileiterschwangerschaft typisch gewesen wären.

Ich muss dazu sagen, dass ich von der Geburt vor 6 Jahren einen Beckenbodenschaden mit Nervenbeteiligung davon getragen habe und seither einfach kein normales Schmerzempfinden in dem Bereich mehr habe. Was aber ein Thema ist, mit dem sich nur sehr wenige Beckenbodenspezialisten überhaupt auskennen und was für die normalen Gyns immer total irrelevant ist. Kenn ich nicht, glaub ich nicht.

Und deshalb komme ich einfach nicht zur Ruhe damit. Es sind so viele Themen reingemischt...

nach oben springen

#30

RE: warten auf die 3. FG/ES

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 01.01.2024 18:51
von Csillamar • 30 Beiträge | 30 Punkte

...ist es denn normal, dass ich immer noch keine Blutungen habe? Bei der ersten Fehlgeburt hatte ich schon vorher - als mein Kind noch lebte - wochenlang Blutungen. Bei der Eileiterschwangerschaft hatte ich auch die ganze Zeit Blutungen, 4 Wochen, bis es erkannt wurde.
Es verunsichert mich, dass ich trotz niedrigem Progesteron (war am 27. bei 5,5) und gesunkenem HCG nicht mal ne Schmierblutung habe...
Und eine Frage: darf ich Magnesium nehmen oder stört das die Gebärmutter beim Krampfen? Ich habe Migräne und nehme eigentlich täglich (nicht hochdosiert, 250), das hab ich jetzt seit der Nachricht, dass ich diese Schwangerschaft verliere, ausgesetzt.

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Luggisfrau, Leona, tina_.., Schildy

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46396 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen