#1

MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.12.2023 22:04
von Lenilou • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo zusammen,

Bei mir wurde vor 4 Wochen (9. Woche) eine MA festgestellt, die wohl irgendwann zwischen Woche 6-7 stattgefunden haben muss. In der 8. Woche hatte ich 7 Tage lang ganz leichte Schmierblutungen, keine richtige Blutung, eher mit altem Blut verfärbter Schleim. Meine Ärztin sagte mir ich kann einfach bis zu nächsten Blutung warten, allerdings möchte ich das Thema gerne abschließen und da von alleine nix passiert ist, habe ich mir vergangene Woche Arthrotec als Alternative zum nicht mehr erhältlichen Cytotec verschreiben lassen. Zusätzlich hat mir meine Ärztin 2 Tabletten Cytotec noch mit gegeben, mehr konnte sie leider nicht hergeben.

Am Donnerstagabend hab ich eine Tablette Cytotec genommen, Freitag dann 1x Arthrotec, 1x Cytotec, 1x Arthrotec im Abstand von ca. 4h und Samstag und heute (Sonntag) dann einmal morgens und abends je eine Arthrotec (da hier Höchstdosis pro Tag 2 Tabletten wegen dem enthaltenen Diclofenac). Außer ab und an starken Krämpfen/Schmerzen und wirklich ganz ganz minimal mit bräunlichem Blut verfärbtem Schleim ist nichts passiert bisher.

Ich bin echt ziemlich ratlos ob das so normal ist. Es fühlt sich zwar so an, als würde es jetzt jeden Moment endlich losgehen, aber dann passiert doch nichts… ich hab mir früher richtig viel auf mein gutes Körpergefühl eingebildet, habe immer gespürt was in meinem Körper vorgeht, meine Periode war pünktlich, ich hab jeden Eisprung und die Einnistung wahrgenommen. Aber seit der MA hab ich das Gefühl mein Körper funktioniert nicht mehr. Erst warte ich gefühlt ewig auf die Blutung und jetzt passiert nicht mal mit den Medikamenten was.

Ich bin total ratlos, was ich jetzt machen soll. Eine Ausschabung hätte ich gerne vermieden, aber wenn allein nix passiert und jetzt nichtmal mit den Medikamenten, hab ich wohl nicht mehr viele Möglichkeiten. Außerdem geht es auf Weihnachten zu und da hätte ich das Thema gerne vom Tisch, vor allem würde ich auch gerne wieder nach vorne schauen und die Chance bekommen wieder schwanger zu werden.

Hat Jemand ähnliche Erfahrung bzw. Erfahrung damit wie lange das Einsetzen der Blutung nach Einnahme von Misopostrol dauern kann? Vielen Dank schonmal!

nach oben springen

#2

RE: MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 04.12.2023 05:39
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Ich verstehe Dein Dilemma, da wartet man recht lange, da versucht man es medikamentös und der Körper reagiert nicht wunschgemäß. Die Initialzündung mit Misoprostol ist eigentlich 0,8mg (24 Stunden vorher Mifepriston), in der Regel setzt nach 2-4 Stunden die Blutung ein. Du hast das jetzt wegen dem Arthotec und dem wenigen Cytotec so nicht machen können. Vielleicht liegt es daran oder aber Du gehörst zu den den etwa 10%, die nicht darauf ansprechen. Dann bleibt dir leider nur eine Absaugung, die würde ich aber einer AS vorziehen, wenn Du nicht länger auf den natürliche Abgang warten möchtest. Es gab hier schon einige Frauen, die haben auch ein paar Tage auf die Reaktion warten müssen, vielleicht magst Du über die "Suche" oben in der Leiste nach "Cytotec" suchen. Ich schicke dir viel Kraft, Susanne


zuletzt bearbeitet 04.12.2023 05:39 | nach oben springen

#3

RE: MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 04.12.2023 06:11
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Tut mir Leid für deinen Verlust!
Zu mir meinte die Ärztin prinzipiell kann man es schon nochmal mit einer zweiten Dosis probieren. Aber vllt hat es wegen dem Progesteron nicht geklappt? Man sollte vorher einen Progesteronblocker nehmen, wie Susanne ja schon schrieb. Leider dürfen das nur Ärzte rausgeben, die auch Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, so erklärte es meine... ich musste so auch 1 Woche auf einen Termin im Krankenhaus warten.
Ich hab dann auch sehr sehr heftig geblutet, hatte aber ein paar Tage später das Gefühl, dass noch etwas in der Gebärmutter wäre und so war es auch. Ich bekam auch nochmal Arthotec, 800 insgesamt, aber die Blutungen wurden nicht stärker (es war kaum etwas...). Ich trank einen Tee, den mir meine Hebamme empfohlen hat, machte Senfmehlfußbad und ging zur Akupubktur. Einige Stunden nach der Akupunktur wurden die Blutungen wieder Stärker und einige Reste gingen ab. Danach blutete ich eigentlich nicht mehr und im Kontrollultraschall war alles draußen.
Ich drück dir die Daumen, dass es noch so klappt! Vielleicht eine Hebamme um Hilfe bitten?

nach oben springen

#4

RE: MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 04.12.2023 13:16
von Lenilou • 3 Beiträge | 3 Punkte

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun entschieden die Medikamente erstmal nicht weiter einzunehmen. Stattdessen habe ich eine Hebamme kontaktiert und werde mir eine Überweisung in die Klinik für Frauenheilkunde geben lassen. Mit einer Ausschabung oder Absaugung kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, aber vielleicht bekomme ich dort noch eine Alternatividee. Ich bin halt auch total verunsichert, ob ich nicht einfach noch ein wenig abwarten kann. Denn irgendwann muss die Blutung schließlich einsetzen, oder?

nach oben springen

#5

RE: MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 04.12.2023 13:19
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Natürlich kannst Du auch noch weiter abwarten, so lange Du kein Fieber oder Entzündungszeichen hast. Viel mehr Möglichkeiten als Medikament (mehr als 2 Dosen a 800 mikrogramm sind nicht üblich, weil keine Steeigerung zu erwarten ist) und OP gibt s leider nicht. Ich drücke Dir sehr die Daumen, der Weg ist sehr nerven und kräftezehrend.


zuletzt bearbeitet 04.12.2023 13:21 | nach oben springen

#6

RE: MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 04.12.2023 13:27
von Lenilou • 3 Beiträge | 3 Punkte

Danke Susanne, das hilft mir schon sehr. Nein, ich habe weder Fieber, noch fühle ich mich sonst irgendwie krank. Ich wundere mich nur, wieso nichts voran geht. Vielleicht habe ich mental noch nicht richtig losgelassen. Nur habe ich das Gefühl es wird von außen erwartet, dass es schnell gehen muss, zB wegen der Reaktion meiner Ärztin. Ich habe Hoffnung, dass ich zB durch Akupunktur meinen Körper beim Loslassen unterstützen kann. Hat jemand damit Erfahrung?

nach oben springen

#7

RE: MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 04.12.2023 13:36
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Wenn man auf das Misoprostol anspricht, dann kann es auch schnell gehen. Aber wie es immer so ist, nicht jeder Körper reagiert und bei jeder 10. funktioniert es nicht. Auch bei einem natürlichen Abgang kann es bei einer sehr schnell gehen oder der Körper reagiert wochenlang nicht mit einer Abstoßungssreaktion. Auch hier ist es so, dass manche (24%) auch nach 6 Wochen noch keinen Abgang haben. Es sind halt immer nur Statistiken und manchmal gehört man leider nur Ausnahme. Aber Du hast Recht, manchmal hängt das Herz noch zu sehr am Kind und mag es nicht gehen lassen. Hast Du schon über ein vorgezogenes Abschiedsritual nachgedacht? Z.B einen Abschiedsbrief, den Du verbrennst und der Rauch trägt die Worte rauf in den Himmel zum Sternchen? Manchmal muss man erst Abschied nehmen, um sich zu einem späteren Zeitpunkt wiederzusehen...

nach oben springen

#8

RE: MA - warten auf Abgang trotz Einnahme von Misopostrol

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 04.12.2023 13:45
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Also bei mir war die Akupunktur wohl erfolgreich, als noch Reste da waren. Die zwwte Runde Tabletten brachten keine weiteren Blutungen und die Senfmehlfußbäder hatten allein wohl auch nicht gewirkt. Ich würde es auf jedenfall peobieren! Viel Glück!

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Susanne, Leona, Umut, Holli

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46393 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen