#1

Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 22.07.2023 20:55
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Wir erleben gerade unsere 2. Fehlgeburt, wieder festgestellt im der 10. Woche. Ich darf es diesmal mit Tabletten versuchen. Es fühlt sich etwas leichter an als beim ersten Mal, da ich kaum Symptome hatte und noch kein Herz schlagen gesehen habe. Und wir ein wundervolles Regenbogenbaby haben. Beide MAs wurden im 1. Zyklus gezeugt, auf das Regenbogenbaby mussten wir länger warten.
Das belastet mich. Hat noch jemand so etwas erlebt? Warum so schnell schwanger, wenn es schief geht?
Und vor allem: wie schafft ihr es positiv in einer Schwangerschaft zu denken nach einer Fehlgeburt? Ich hätte so gern auch eine Schwangerschaft ohne Angst. Mit der Naivität, dass schon alles gut geht. Und dem Glück, dass es das auch tut. Schafft ihr das?
Ich bin gerade einfach nur sehr traurig...

nach oben springen

#2

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 07:56
von Susanne • 4.604 Beiträge | 4622 Punkte

Hallo und herzlich Willkommen! Es tut mir leid, dass Du nun ein 2. Mal an diesem Punkt stehst. Hast Du schon mit der medikamentösen Einleitung begonnen?
Es ist tatsächlich so, dass bei manchen Frauen die Hürden für den Eintritt Schwangerschaft niedriger sind als bei anderen. Da erfolgt dann die Selektion erst später. Bei den anderen kam es erst gar nicht im Vorfeld dazu.

Die Leichtigkeit und Naivität, mit der man an das Thema seinerzeit ran gegangen ist, wird man nach diesen Erlebnissen leider nicht mehr haben. Die Angst wird vermutlich längere Zeit, meist bis zu den Kindsbewegungen, ein unliebsamer Begleiter bleiben. Hier kann man sich auch in der Schwangerschaft dann stützen, um die Zeit gut zu erleben. Es tut gut zu wissen, dass man mit diesen Sorgen nicht alleine ist. Das ist schon hilfreich, ansonsten gibt es ein paar Tipps, wie es vielleicht noch etwas besser funktioniert https://www.fehlgeburt.info/angst-in-der...regenbogenkind/

Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:10
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Danke für deine Worte.
In wenigen Stunden werde ich dir zweite Tablette nehmen. Es hat aber bereits begonnen. Ich bin"froh", dass ich diesmal kaum Symptome hatte... ich fühlte mich so unschwanger. Vllt schlug nie ein Herz (oder zwei, es war dabei eineiige Zwillinge zu werden). Ich hoffe es klappt alles...
Ich weiß nicht ob ich darum bitten sollte näher untersucht zu werden. Wird das gemacht und was ist dabei sinnvoll?

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 08:10 | nach oben springen

#4

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:14
von Susanne • 4.604 Beiträge | 4622 Punkte

Wie ist die Dosierung und Anwendung, die Dir gesagt wurde? Und was nimmst Du und wie viele hast Du bekommen?


Eine genetische Untersuchung wird in der Regel erst nach 2 Fehlgeburten bezahlt. Es gab da jetzt eine Änderung. Ich weiss nun nicht, ob die hintereinander sein mussten oder in Summe.

nach oben springen

#5

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:29
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ja, ich habe einen Zettel mit dem Ablauf hier. Den Progesteronblocker bekam ich direkt. Heute nehme ich die entsprechende Tablette zur Blutung, ich glaube Misoone.
Ich bin froh, dass eigentlich keiner von der Schwangerschaft wusste. Ich habe nach der ersten MA sehr viele Freundschaften beendet.
Ich war deshalb auch in Psychotherapie. Ob ich diese wohl wieder aufgreifen sollte?

nach oben springen

#6

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:33
von Susanne • 4.604 Beiträge | 4622 Punkte

Ah, ok, sehr gut, dann haben Deine behandelnden Ärzte es ja perfekt gemacht!

Ja, das ist häufig zu beobachten, dass Freundschaften oder generell Beziehungen auf den Prüfstand kommen, und entweder intensiviert werden oder scheitern... Wie war es bei Dir?

Wenn Du Dich bei der Psychotherapeutin wohl gefühlt hast und Du den Eindruck hast, dass Du es brauchen könntest, auf jeden Fall. Je eher man da eingrifft, desto besser, um so mehr verfestigt sich die seelische Verletzung.
Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe? Das ist auch hilfreich, weil sie ebenfalls betroffen sind .


zuletzt bearbeitet 23.07.2023 08:34 | nach oben springen

#7

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:43
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ich habe sehr, sehr viele abgebrochen. Darunter auch eine befreundete Seelsorgerin, die absolutes Unverständnis zeigte. Oder den Kontakt auf Eis gelegt. Wir haben kaum jemanden von der Schwangerschaft mit dem Regenbogenbaby erzählt, weil ich das absurde Gefühl hatte, dass es dann wieder endet und ich wieder die Trauer erklären muss. Manche haben dann nicht mal zur Geburt gratuliert, als wir sie mitteilten.
Wie war es bei dir?
Vielleicht werde ich bei der Kasse anfragen, welche Untersuchungen übernommen werden.
Ich habe so Angst, dass es wieder so lange dauert und gleichzeitig ist da auch die Angst, die mich erwartet sollte es direkt wieder klappen. Vielleicht versuchen wir einen ersten Zyklus zu "nutzen", der definitiv nicht zur Schwangerschaft führen kann. Einfach um eine andere Ausgangslage zu schaffen... klingt vielleicht dumm, aber es würde mich vor Ängsten schützen.

nach oben springen

#8

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:55
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Hallo,
dein erneuter Verlust tut mir sehr leid.
ich freue mich zu lesen, dass du bereits ein Regenbogenwunder zu Hause hast.
Wahrscheinlich werden die Ärzte sagen, es sei Zufall, da dazwischen eine erfolgreiche Schwangerschaft lag.
Gab es Komplikationen bei deinem Regenbogen?
Wenn du bereits eine Anlaufstelle hast, würde ich mich dort wieder melden. Auch wenn es jetzt nicht "so schlimm" ist wie damals. Bestimmt werdet ihr irgendwann einen neuen Versuch starten und alleine mit den Ängsten dann zu sein ist nicht einfach.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du euer kleines zu Hause bekommen kannst.
Fühl dich fest umarmt, Lena

nach oben springen

#9

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:55
von Susanne • 4.604 Beiträge | 4622 Punkte

Schrecklich, wenn man seine Trauer "erklären" muss!! Man ist traurig und Punkt. Niemanden steht es zu diese zu relativieren oder klein zu reden. Erst recht nicht jemand vom Fach.
Ich hatte auch mit Unverständnis zu kämpfen. Meine Schwester und mein Vater waren auch wenig empathisch. Meinem Vater konnte ich verzeihen, meiner Schwester nicht so recht. Es schwelt. Freundinnen, die so etwa erlebt hatten, hatte ich leider nicht- gut für sie, schlecht für mich. Ich fühlte mich recht alleine, sie konnten es nicht nachvollziehen.

Wenn Du bei der Kasse anrufst, sag denen, dass die LL habituelle Aborte überarbeitet wurde kürzlich. Es gibt Änderungen.


zuletzt bearbeitet 23.07.2023 08:59 | nach oben springen

#10

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:59
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Solches Unverständnis erlebt wohl jede betroffene.
Bei mir gingen ebenso zwei Freundschaften zu Bruch und der Kontakt zu meinem ältesten Bruder liegt auf Eis. Der Schwiegermutter kann ich leider nicht aus dem Weg gehen, aber ich muss sie auch nicht oft sehen.
Solches Unverständnis ist wahnsinnig verletzend. Das müssen wir uns alle nicht gefallen lassen. In schweren Zeiten erkennt man eben immernoch wahre Freundschaften.

nach oben springen

#11

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 08:59
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ja, gerade bei Familie tut das weh...
Aber ich bin manchmal froh, dass mir die Augen geöffnet wurden gegenüber den Freundschaften.

nach oben springen

#12

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 09:00
von Susanne • 4.604 Beiträge | 4622 Punkte

Da habt Ihr recht, geht mir auch so, nur die, die mir gut tun und die für mich da sind, haben meine Zeit.


zuletzt bearbeitet 23.07.2023 09:01 | nach oben springen

#13

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 09:02
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Beim Regenbogenbaby war der Bluttest auf Trisomien erst mehrfach nicht auswertbar. Dann hieß es vllt kleiner (und damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Trisomien). Es war dann alles gut und klein war es ganz bestimmt nicht.
Es war eine emotional unfassbar schwierige Zeit.
Und die Angst ist jetzt natürlich wieder gewachsen...

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 09:08 | nach oben springen

#14

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 09:11
von Susanne • 4.604 Beiträge | 4622 Punkte

Das alles scheint nachhaltig seine Spuren in der Seele hinterlassen zu haben. Schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/die-trauer/ Ich denke, es wäre gut mit einer Therapeutin aufzuarbeiten (oder Gruppe).


zuletzt bearbeitet 23.07.2023 09:14 | nach oben springen

#15

RE: Zuversicht?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 23.07.2023 10:26
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ja, vermutlich hast du recht. Ich glaube sicherlich wäre eigentlich der Austausch in einer Gruppe gut, damit ich mich nicht so alleine fühle. Aber tatsächlich ist es schwierig da etwas zu finden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1772 Themen und 46375 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen