#1

Ausstausch mit dem Thema Ende des Kinderwunsches beim Partner

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 08.12.2023 10:40
von Schildy • 182 Beiträge | 182 Punkte

Hallo,
ich war schon lange nicht hier weil ich das Thema Kinderwunsch gerade sehr weit von mir wegschiebe. Ich hatte im Sommer meine fünfte Fehlgeburt, dieses Mal in der 17. SSW.. Mein Partner hat danach um eine Pause mit dem Kinderwunsch geben. In der Zwischenzeit ist viel passiert, mein Mann hat selbst eine schlimme Erkrankung gehabt und leidet wohl auch nun an einer chronischen Erkrankung von der wir noch nicht wissen wie oder ob sie ihn einschränken wird. Bei einem erneuten Gespräch hat er mir nun erklärt, dass er kein weiteres Kind möchte (zumindest erstmal, für ihn ist es aber nicht absehbar wann und ob sich etwas an seiner Einstellung ändern wird). Einmal wegen der Fehlgeburten, da es ihn auch stark belastet und andererseits weil er durch unseren Sohn (3) und die unsichere Zukunft schon genug ausgelastet ist.
Leider hab ich erst durch die letzte Fehlgeburt so richtig gemerkt, wie sehr ich ein zweites Kind möchte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das noch etwas in meinem Leben fehlt. Ich kann zwar mit Freunden und mit meinem Mann gut über das Thema sprechen aber sie können es eben nicht nachempfinden. Deswegen suche ich hier Leidensgenoss/innen, vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation und möchte sich austauschen oder hat sogar Ratschläge. Gerne könnt ihr mich auch privat anschreiben, da ich nicht häufig hier im Forum bin.
Liebe Grüße
Schildy

nach oben springen

#2

RE: Ausstausch mit dem Thema Ende des Kinderwunsches beim Partner

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 08.12.2023 19:25
von Fanny • 239 Beiträge | 239 Punkte

Hallo Schildy!
Schön von dir zu hören, wenn auch traurig 😢

Ich bin zwar nicht ganz in der gleichen Situation aber ähnlich.
Nach meiner FG im April 21 war mein Mann auch gesundheitlich out of order und ich hatte wahnsinnige Angst nie ein 2. Kind zu bekommen. Und seine Aussagen, oft so beiläufig, dass unser Sohn dann halt Einzelkind bleibt etc. haben mich sehr verletzt und mir so Angst gemacht, dass sein Wunsch einfach nie so groß ist/war wie meiner.
Aber wir haben es nach „überstandener“ Erkrankung wieder versucht und es hat dann auch geklappt.
Wie alt seid ihr denn? Gib ihm halt noch Zeit, vielleicht wird es wieder anders.
Vermutlich hast du dir auch immer gewünscht, dass der Altersunterschied zwischen den Kindern nicht so groß ist... Bei uns sinds nun fast 4 Jahre aber es ist auch gut so. Der Große ist halt schon selbstständiger, was mehr Verständnis der Kleinen gegenüber bedeutet und vieles auch einfacher macht. Und ich hab erst eine Mama gehört, die hat erzählt, dass ihre Kids so knapp sind (weil jeder es ihr geraten hat) und die streiten nur. Das kann ich zB hier nicht behaupten ☺️
Alles Liebe für euch!

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 19:26 | nach oben springen

#3

RE: Ausstausch mit dem Thema Ende des Kinderwunsches beim Partner

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 10.12.2023 18:34
von Schildy • 182 Beiträge | 182 Punkte

Danke für deine Antwort, mein Mann wird nächstes Jahr 34 und ich 35. Ich wollte immer einen kleinen Abstand so 2-3 Jahre. Hätte auch super geklappt wenn es nach meinem Sohn nicht vier Mal in einer Fehlgeburt geendet hätte. 4 Jahre finde ich noch ok, aber dann müsste ich ja bald wieder schwanger sein (Mein Sohn ist 3). Im Frühjahr/Sommer steht einiges bei uns an, mein Mann wird vielleicht operiert und wir müssen vermutlich gegen Ende des Jahres umziehen (inkl. neuer Jobsuche für meinen Mann). Ich sehe es nicht als realistisch an das sich deswegen im nächsten Jahr an seinem Kinderwunsch was ändert. Und wenn doch - schon ist der Abstand über 5 Jahre und ich bin auch Älter was mein Risiko für weitere Fehlgeburten ja auch nicht reduziert.
Ich will auch nicht darauf hoffen das sich an seiner Einstellung was ändert. Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr auf seine Entscheidung gewartet in der Hoffnung, das wenn ich es will - er es auch möchte. So möchte ich nicht weiter machen. Auch wenn es mich gerade unendlich traurig macht und immer ein kleiner Funken Hoffnung bleiben wird, dass er seine Meinung doch noch ändert.


zuletzt bearbeitet 10.12.2023 18:49 | nach oben springen

#4

RE: Ausstausch mit dem Thema Ende des Kinderwunsches beim Partner

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 10.12.2023 21:12
von Fanny • 239 Beiträge | 239 Punkte

Naja dann seid ihr ja noch nicht zu alt. ;) und der Abstand zwischen den Kindern hat wirklich auch Vorteile.
Aber wie auch immer, ich wünsche dir, dass du glücklich wirst und die richtigen Entscheidungen triffst. ☺️

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
Holli

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46387 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen