#1

Wie umgehen mit Trigger?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 28.01.2024 10:10
von Madeline_191223 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo zusammen,

seit meiner Fehlgeburt fällt es mir wahnsinnig schwer, Babys, Kinderwägen und Schwangere auszuhalten. Wie ist das bei euch? Hat jemand von euch gute Coping-Strategien entwickelt? Letztens war ich nur im Wald spazieren mit Freunden und in der Nähe wurde ein Baby gewickelt und es hat ganz laut geschrien. In dem Moment ging bei mir eine Art Panikzustand los, ich wollte eigentlich wegrennen oder mitschreien. Aber ich hab mich zusammengerissen, weil ich ja weiß, dass das sozial sehr komisch ankäme.

Ich weiß ja rational, dass es ganz normal ist, dass andere um einen rum weiter Babys haben werden und auch stolz auf diese sind (es sei ihnen ja auch gegönnt). Aber mir läuft aktuell ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich von neuen Schwangeren um mich herum erfahre, einfach, weil ich mir das selbst so wünsche. Gestern war ich auf Instagram (hätte ich nicht tun sollen) und habe den stolzen Babybauch einer ehemaligen Mitschülerin gesehen. Das Foto geistert immer noch in meinem Unterbewusstsein rum.

nach oben springen

#2

RE: Wie umgehen mit Trigger?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 28.01.2024 13:30
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ich kann dir leider nichts sinnvolles raten. Aber letztlich hab ich einfach alle gemieden. Zum Glück gab es in unserer Umgebung keine oder kaum Kleinkinder. Die Nachbarin war schwanger, ich mied sie, kam doch mal die Geburtsverkündung eines Babys, antwortete mein Mann. Selbst Urlaub machten wir in einem Erwachsenen-Hotel (da durften erst Jugeab 16 hin). Ich löschte auch mein Instagram bzw. schränkte sehr viel ein, so dass ich nicht von Schwangerschaften und Babys etwas überrascht wurde. Für mich war es der richtige Weg, aber es ging eben auch weil die Umstände passten.

nach oben springen

#3

RE: Wie umgehen mit Trigger?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 28.01.2024 19:08
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Hallo, da man nicht weiss, wie der Kiwu Weg war, könntest du dir immer vorstellen, dass auch ihrer steinig und schwer war. Das stimmt meist milder. Liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: Wie umgehen mit Trigger?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 28.01.2024 19:40
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

Liebe Madeline, es tut mir sehr leid, dass du auch eine Fehlgeburt erleiden musst. Es klingt so, als sei der ganze Prozess der Trauer und der Realisation sehr aufreibend und dein Körper und Geist in Alarmbereitschaft. Ich kenne das tatsächlich auch ein bisschen, aber irgendwie anders als bei dir. Es tut mir auch weh manchmal, es gibt mir einen Stich, ich empfinde Neid, Trauer, es erinnert mich an meinen Verlust. Aber an guten Tagen gibt es mir auch Hoffnung: andere sind schwanger geworden, also werde ich es auch wieder. Ich gehe damit um, indem ich mir sage, dass es ok ist diese Gefühle zu haben. Ich schreibe viel Tagebuch, rede viel mit meinem freund oder einer Freundin darüber, lese hier, höre podcasts etc. Im Moment wird das aber auch weniger, ich beschäftige mich auch viel mit Dingen, die nichts mit Fehlgeburt zu tun haben. Ich habe nur eine schwangere bekannte in meinem Umfeld gerade, da versuche ich Abstand zu halten. Sie erinnert mich besonders an meinen Verlust, weil wir fast gleichzeitig schwanger geworden sind.
Evtl wäre eine kleine notfallliste eine erste Hilfe im moment, solange du dich sehr getriggert fühlst. Du könntest dir in einer ruhigen Minute überlegen und aufschreiben : was kann ich tun, wenn die Panik/ der trigger unverhofft kommt? Die Liste kannst du in deine Hosentasche stecken und bei dir tragen auch beim spazieren gehen. Das könnte zum Beispiel sein: ich achte bewusst, dass ich gut ausatme (wie Kerze auspusten), ich habe einen kleinen akupressurring dabei, den ich in der Tasche an meinen Finger stecken kann, einen kleinen igelball, ich nehmen ein scharfes Bonbon in den Mund, nehme meine Kopfhörer und mache mir meine beruhigende lieblingsmusik an... Vielleicht hilft sowas akut... Alles gute für dich!

nach oben springen

#5

RE: Wie umgehen mit Trigger?

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 29.01.2024 14:16
von Madeline_191223 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo ihr beiden,

danke für eure Ideen und Erfahrungen. Ja, so eine Notfallliste klingt sinnvoll. Das werde ich mal angehen, finde ich gut.
Ich denke auch, dass das eine sehr weise Einstellung ist, wenn man ehrlich denken kann, dass es bei den anderen geklappt hat; d.h. irgendwann wird es bei mir auch wieder gut werden und dann wieder, zumindest manchmal, hoffnungsvoll nach vorn zu schauen.

Heute habe ich gemerkt, dass die Sonne auch schon vieles an meiner Stimmung ändern kann. Aber na ja, die bösen Gefühle kommen und gehen in Wellen, das kennt ihr bestimmt.

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Susanne, Momo, Luggisfrau, Jasinei

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46387 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen