#1

Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.02.2024 20:07
von Emilmama • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo an alle,

vor kurzem habe ich meine Geschichte in der gleichnamigen Kategorie erzählt. Aktuell stecke ich in meiner dritten, diesmal natürlichen Fehlgeburt. Vor 10 Tagen erhielt ich die Diagnose Missed Abortion in der 10SSW, der Embryo hatte sich aber seit der 8SSW nicht weiterentwickelt.

3 Tage nach der Diagnose begannen leichte Blutungen und gestern ging es dann richtig los. Ich hatte Unterleibsschmerzen (aber aushaltbar), blutete viel und verlor auch viel Gewebe. Das ganze dauerte ungefähr 5 Stunden, dann wurden die Blutungen weniger. Heute sind sie noch periodenstark. Ich habe versucht, möglichst viel aufzufangen, um zu sehen, ob die Fruchtblase dabei ist, aber meines Erachtens war es nur Schleimhaut.

Heißt das, dass die Fruchtblase noch in der Gebärmutter ist? Oder muss das nicht zwingend sein? Ich habe Angst, dass nicht alles abgegangen ist und ich noch Reste in der Gebärmutter habe 😞 Ich bin zwar total erleichtert, dass mein Körper es diesmal von alleine schafft, aber mache mir Sorgen, dass ich mich zu früh freue...

nach oben springen

#2

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.02.2024 20:20
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Der Unterschied ist nicht immer gross zwischen koageln und der Fruchtblase. Koagel sind weich und wie Gelee, die FB ist fester und wie Leber. In warmen wasser kannst du koagel auflösen. Du kannst auch mal bei den Fotos schauen. Oft merkt man beim Abgang einen inneres ploppen, und etwas festeres rutscht raus.
Du solltest es in etwa 7 bis 14 Tagen mit US kontrollieren lassen.


zuletzt bearbeitet 23.02.2024 20:30 | nach oben springen

#3

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.02.2024 21:28
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Hallo Mama von Emil,
die kleine Geburt kann sich über mehrere Tage hin ziehen. Ich vermute, du steckst gerade noch mitten drin.
Meine kleine Geburt war etwa auf dem Stand wie deine. Es dauerte bei mir zwei bis drei Tage bis alle Gewebestücke und schlussendlich die Fruchthöhle raus gekommen sind.
Gib deinen Körper Zeit und vertrauen. Er ist auf dem richtigen Weg. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, kannst du es jederzeit in der Klinik abklären lassen. Ansonsten empfahl mir damals die Hebamme ruhig ein bis zwei Wochen mit der Nachsorge zu warten.
Liebe Grüße und viel Kraft!

nach oben springen

#4

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.02.2024 21:52
von Emilmama • 14 Beiträge | 14 Punkte

Danke für euer Feedback! Am Montag habe ich nochmal einen Kontrolltermin, da habe ich dann Gewissheit 🙈

nach oben springen

#5

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2024 11:26
von Emilmama • 14 Beiträge | 14 Punkte

Ist es eigentlich normal, dass man nach einem natürlichen Abgang immer mal wieder so ein Ziehen und Druck nach unten verspürt? Ich bilde mir ein, dass ich das nach den Ausschabungen und bei der Geburt meines Sohnes nicht hatte.

nach oben springen

#6

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2024 11:28
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Ich vermute, die FB ist noch nicht raus und drückt vielleicht am muttermund/im gebärmutterhald ,ist wie bei der Geburt. Blutungen, Schmerzen und Druck lassen an sich schnell nach nach dem Abgang. Kannst du versuchen in der hocke/ toi mit sieb zu pressen?


zuletzt bearbeitet 24.02.2024 13:16 | nach oben springen

#7

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2024 15:05
von Emilmama • 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich habe auch den Eindruck, dass da irgendwas noch von innen drückt. Aber nicht ständig, nur manchmal, und vor allem, wenn ich stehe. Ich versuche beim nächsten Druckgefühl zu pressen, aber gerade hatte das nichts gebracht bzw. wusste ich nicht wirklich, wie ich pressen soll. Bei der Geburt meines Sohnes kam das von ganz allein. Kann ich sonst irgendwas tun, damit sich die Reste lösen und rauskommen?

nach oben springen

#8

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2024 15:17
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Vielleicht kannst du eine Runde spazieren gehen? Damit sich auch der letzte Rest nach draußen schieben kann.
Hast du jemanden bei dir oder jemanden, den du für den Fall der Fälle anrufen kannst?

nach oben springen

#9

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2024 20:15
von Emilmama • 14 Beiträge | 14 Punkte

Den Spaziergang werde ich morgen ausprobieren, danke! Mein Mann und ich verbringen dieses Wochenende entspannt zuhause. Mental geht es mir soweit gut. Ich hoffe einfach, dass sich alles auf natürlichem Weg regelt 🙏

nach oben springen

#10

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2024 20:18
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Prostaglandine im Sperma machen den Muttermund weich, ein Orgasmus lässt die Gebärmutter kontrahieren, daher kann Sex hilfreich sein, um den Abgang anzustoßen. Wenn dir/euch danach ist, wäre das auch einen möglichkeit.

nach oben springen

#11

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.02.2024 11:13
von Emilmama • 14 Beiträge | 14 Punkte

Wir waren gerade bei schönstem Wetter spazieren und nach ca 10min fühlte ich, dass etwas flutscht. Ich hab dann noch einmal kurz gedrückt und dann hat es sich angefühlt, als würde ich ein Ei legen. Ich bin dann schnell wieder nach Hause und bin mir ziemlich sicher, dass ich die Fruchtblase in meiner Einlage hatte! Ich hänge ein Bild an. Ich bin total erleichtert und glücklich gerade!
Glaubt ihr, ich kann sie morgen mit zu meinem Arzttermin nehmen, damit sie zur Untersuchung eingeschickt werden kann? Wo bewahre ich sie dann am besten auf bzw muss sie gekühlt werden? Wenn nicht, würden wir sie gerne beerdigen, haben aber leider keinen eigenen Garten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240225_102511.jpg 
nach oben springen

#12

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.02.2024 11:28
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Sehr gut ich freu mich für dich! Du hast es geschafft. Man muß sie in Formalin einlegen zum konservieren und kühlen. Für genauere Infos müsste ich zuhause nachgucken. Schau mal, was sich gut für dich anfühlt, beerdigen oder einschicken.

nach oben springen

#13

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.02.2024 11:35
von Emilmama • 14 Beiträge | 14 Punkte

Formalin haben wir leider nicht Zuhause.
Wir würden gerne beerdigen, aber wissen nicht wo. Auf privatem Grund geht bei uns nicht und irgendwo in der Natur darf man das bestimmt nicht, oder?

nach oben springen

#14

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.02.2024 11:56
von Rina91 • 46 Beiträge | 46 Punkte

Hallo Emils Mama,
Wenn ihr gerne in der Natur beerdigen möchtet, dann tut das. Vielleicht nicht grade im gut besuchten Park, aber an einer Stelle, wo ihr allein seid, spricht nichts dagegen. Ich möchte dir Mut machen, auf euer Gefühl zu hören :)
Mein Mann und ich haben gestern unser Mini-Krümelchen dem Sand und Meer übergeben, wir sind im Urlaub und wollten es auch gerne in die Natur entlassen.

Liebe Grüße und einen friedlichen Abschied

nach oben springen

#15

RE: Natürlicher Abgang ohne Fruchthöhle?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.02.2024 12:08
von Rina91 • 46 Beiträge | 46 Punkte

Kleiner Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre auch, das Kleine in einem Blumentopf zu beerdigen und hübsche Blumen einzupflanzen und zu Hause aufzustellen.

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 21 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, Umut, Dany, lou_vah, Holli, Chrisii, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46388 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen