#1

Trigger

in Dies und Das 24.01.2024 10:40
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Hallo ihr Lieben,
es ist schon etwas länger her, dass ich mal wieder von mir hab hören lassen, unsere 2 Jungs (mittlerweile 5 und 16 Monate) halten mich ganz gut auf Trab.

Gestern haben mich 2 Dinge total getriggert und ich möchte sie gerne mit euch teilen.
Eine Freundin hat erzählt, dass sie schwanger ist, 14. Woche. Ich habe mich natürlich für sie gefreut, war aber auch etwas überrascht. Letztes Jahr hat sie das Thema mal angesprochen und meinte, sie wolle jetzt noch kein zweites Kind, weil sie gerade ein Haus bauen.
Zur Schwangerschaft sagte sie, es habe jetzt sehr schnell geklappt.

Gestern habe ich meine Periode bekommen und bin gerade sowieso emotional und „mies“ drauf.
Irgendwie haben mich die zwei Sachen total getriggert, dass sie es mir vor ein paar Monaten noch komplett anders dargestellt hat und ich habe mich veräppelt gefühlt.
Zudem kommt, dass es bei mir - wie leider bei vielen von euch hier - bei beiden Kindern ein längerer Kinderwunsch war…

Kann mich jemand verstehen? Natürlich gönne ich ihr das von Herzen, aber irgendwie wühlt es mich total auf. Vielleicht auch, weil ein drittes Kind auch schon manchmal Thema war, wir uns aber es gerade aber noch nicht so vorstellen können.
Aber ich werde halt auch nicht jünger und falls es dann wieder so lange dauert…

Einfach schwierige Themen für mich, die einen wohl nie richtig loslassen, so lange das Thema nicht komplett „durch“ ist…
Habt ihr einen Rat für mich?


Liebe Grüße an alle

nach oben springen

#2

RE: Trigger

in Dies und Das 24.01.2024 11:21
von Luciele • 36 Beiträge | 36 Punkte

Hallo Betsi,

erstmal finde ich es schön, dass du deine Gefühle benennen kannst. Das ist ein großer Gewinn. Aus deiner Sicht macht die Empfindung total Sinn und ich kann dich verstehen. Vielleicht hilft dir ein kleiner Wechsel der Perspektive? Hinsichtlich deiner Freundin - vielleicht hat sie vor paar Monaten tatsächlich noch anders gefühlt? Vielleicht hatte auch sie Angst, dass es nicht klappt und hat es vor dir "abgetan", damit sie am Ende nicht verletzt ist? Nimm es dir nicht so zu Herzen und wenn du es ganz schlimm findest - frag sie doch :-) Wenn sie deine Freundin ist, wird sie dir antworten. :-)

Und hinsichtlich eines dritten Kindes - mach dich mal noch nicht verrückt. Es sind, auch wenn du bereits schlechte Erfahrungen gesammelt hast, ungelegte Eier. Vertraue auf dich und dass es wieder klappt, wenn ihr euch das von Herzen wünscht.

Sei mild mit dir und auch mit deiner Freundin :-)

nach oben springen

#3

RE: Trigger

in Dies und Das 24.01.2024 20:36
von Fortuna • 43 Beiträge | 43 Punkte

rein zyklisch ist diese Nachricht wohl eher ungünstig. Warte doch auch ab bis du wieder in deiner vollen Kraft bist und wenn dich die Situation dann immer noch so stark beschäftigt, dann sprich deine Freundin an.

nach oben springen

#4

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 06:50
von Susanne • 4.602 Beiträge | 4620 Punkte

Hallo liebe Betsi, schön mal wieder von Dir zu hören, die Zeit rennt, wenn ich lese wie alt Deine Kinder schon sind :-)
Was ist es genau, was Dich ärgert bei Deiner Freundin? Dass sie unehrlich war in Deinen Augen? Dass sie Dich nicht vorher ins Vertrauen gezogen hat und Du an der Tiefe der Freundschaft zweifelst?
Zum Gefühl nach der Verkündung des Gegenübers "schnell, komplikationslos eintretende Schwangerschaft": Ich finde, dass es oft eine Unterschiedlichkeit aufzeigt, wo man doch eigentlich möchte, dass man einer Freundin ähnlich ist, da das verbindet. Außerdem kommt dann so ein Gefühl auf von "wieder jemand, der mich nicht versteht" und auch etwas Neid auf die Leichtigkeit womöglich.

Und vielleicht zeigt es Dir auch wie groß Dein KinderWunsch noch und auch schon aktuell ist, wenn Neid aufkommt. Denn das ist Neid eigentlich: ein Gefühl das Ziele aufzeigt und antreibt.
LG Susanne


zuletzt bearbeitet 25.01.2024 06:52 | nach oben springen

#5

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 09:22
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Hach diese Trigger!
Kann dich sehr gut verstehen. Auf die Aussage, dass sie jetzt eigentlich gar nicht schwanger werden will, halte ich schon lange nix mehr. Auch weil ich selber, während des Kinderwunsches, oft unehrlich war. Ich bin der Meinung eine SS passiert nicht ungeplant. Zumindest nicht wenn man schon länger in einer Beziehung ist. Denn dann verhütet man ja oder lässt es eben bewusst/gewollt drauf ankommen. 🤷🏼‍♀️

Mich triggert es total wenn jemand mir Zwillingen schwanger ist oder sie bekommt. Und wenn es bei jemandem so komplett nach Plan läuft. Das finde ich auch immer so unfair. 😔

Aber wenn ich immerhin eins gelernt habe, ich schmiede keine Pläne. Gestern hätt ich mach fast erwischt zu planen, wie lange ich arbeiten gehen könnte, damit die Karenzstelle, die ich übernehme, wieder retour gehen kann und ich wieder in Mutterschutz gehen kann….🤦🏻‍♀️ So ein Schwachsinn, so etwas zu überlegen 😂 klmmt sowieso nie wie geplant 🤦🏻‍♀️

nach oben springen

#6

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 10:02
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Hallo ihr Lieben
vielen Dank für eure Nachrichten!

Fortuna, du hast recht, ich werde sowieso warten, bis es mir besser geht… jetzt ist auch noch mein kleiner Sohn wieder so schlimm krank geworden, so sehe ich die Freundin heute nicht, ich muss jetzt dann zum Kinderarzt…. Das letzte Mal ging es mir die ersten zwei Tage der Periode auch schon so beschissen… hat da jemand nen Tipp? Ich finde das selbst schier unerträglich.

Luciele, du hast recht, milde ist sicherlich gut. Danke dir! ☺️

Susanne, ja, die Zeit rast so unglaublich, ich freue mich, auch von dir zu hören.
Ja, es sind genau dieses beiden Dinge, irgendwie ist mein Vertrauen etwas missbraucht, ich war so ehrlich und sie ja offensichtlich nicht. Ich mag so was einfach nicht. Wenn sie das Thema schon anschneidet, soll sie doch wenigstens ehrlich sein. Ich schneide solche Themen von mir aus schon gar nicht mehr an… und ja, vielleicht ist es eine Mischung aus Neid, Traurigkeit, dass es bei mir nie so war und Furcht, dass es bei mir auch nie so sein könnte. Ich war auch ein bisschen erschrocken über meine heftige Reaktion… Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt schon eine nächste Schwangerschaft schaffen würde. Mir ging es ja körperlich immer so schlecht, die Fehlgeburten usw. Hast du Rat Susanne?

Und fanny auch du hast recht… Man sollte nichts drauf geben… Schade eigentlich, dass man bei diesem Thema offensichtlich keine Ehrlichkeit erwarten darf…

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 10:14 | nach oben springen

#7

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 12:37
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

So, jetzt habe ich noch mal ein bisschen Zeit, ein paar Dinge noch zu beantworten, die ich heute Früh in der Eile vergessen habe.

Luciele, ich habe meine Überraschung schon gezeigt, über ihre Schwangerschaft und ihr auch gesagt, dass ich überrascht bin, weil sie mir eben im Sommer gesagt hatte, sie wollten sich erst mal um die Baustelle kümmern. Sie meinte dann, dass es überraschend schnell geklappt hat. Ehrlich gesagt, finde ich es aber trotzdem komisch. Da bin ich auch Fannys Meinung, wenn man es probiert, muss man doch auch damit rechnen, dass man schwanger wird! Und kann eigentlich nicht sagen, dass es im Moment nicht infrage kommt. Deshalb fühle ich mich irgendwie angeschwindelt oder nicht ehrlich behandelt. Ich denke, ich werde das Thema schon noch mal ansprechen, bei Gelegenheit. Jetzt muss ich es erst mal ein wenig sacken lassen und wie gesagt sowieso abwarten, bis es die Gesundheit zulässt.

Übrigens: ich war in meiner ersten Nachricht etwas missverständlich. Mein erstes Kind ist fünf Jahre und mein zweites 16 Monate.

nach oben springen

#8

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 13:18
von Susanne • 4.602 Beiträge | 4620 Punkte

Wozu hättest du gerne einen Rat?

nach oben springen

#9

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 14:12
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Ich glaube, ich würde gerne ein bisschen von Erfahrungen mit deinen Kindern hören, von der Entscheidung für ein weiteres Kind… wenn es ok ist.
Ich weiß nicht, ob wir uns dafür entscheiden… Es waren ja immer steinige Wege für mich. Ob ich bereit bin, das nochmal auf mich zu nehmen.
Ich bewundere echt jede Frau, die das so oft auf sich nimmt.

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 14:36 | nach oben springen

#10

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 15:13
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Betsi ich bin da leider auch total hin und her gerissen. Der Wunsch nach einem 3. Kind ist da, aber alle Strapazen/Ängste/Sorgen/Enttäuschungen noch mal…?!? 😔

nach oben springen

#11

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 16:45
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Genau, da bin ich absolut bei dir… ♥️
Ich weiß aktuell noch nicht, was stärker ist.

nach oben springen

#12

RE: Trigger

in Dies und Das 25.01.2024 16:47
von Susanne • 4.602 Beiträge | 4620 Punkte

Im Grunde genommen war jedes Mal der Wunsch größer dann als die Angst. Ich wollte nie den Gedanken am Ende meines Lebens haben, dass ein Platz am Tisch leer geblieben ist, der noch hätte gefüllt werden können, wenn ich nur mehr Mut und Durchhaltevermögen gehabt hätte.

nach oben springen

#13

RE: Trigger

in Dies und Das 26.01.2024 16:00
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Das klingt absolut schön und richtig so. ♥️

nach oben springen

#14

RE: Trigger

in Dies und Das 26.01.2024 16:01
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

@Fanny: magst du mal ein bisschen mehr erzählen ? Wie alt bist du? Und deine Kinder? Auf deinem Profil konnte ich nichts erfahren.

nach oben springen

#15

RE: Trigger

in Dies und Das 26.01.2024 16:13
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Luciele, ich habe gesehen, dass du frisch schwanger bist. Alles alles Gute ♥️

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Jenny☆

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46353 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen