#1

Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.10.2023 10:49
von Vi86 • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo ihr Lieben, ich habe letzten Montag erfahren, dass mein kleines Wunder nicht weiter gewachsen ist und keinen Herzschlag mehr hat. Und jetzt sitze ich hier und warte auf die "kleine Geburt" oder bin schon mittendrin und fühle mich endlos allein damit. Ich habe 3 Töchter und eine Eileiterschwangerschaft und kenne bereits die Reaktionen aus meinem Umfeld zur Genüge. Deswegen habe ich es nur sehr wenigen erzählt. Sogar mein Mann ist der Meinung, dass ich übertreibe, weil es ja toll ist 3 gesunde Kinder zu haben und ein 4. Kind auch nicht direkt geplant war. Er geht mit der Situation sehr pragmatisch um und kann sich nicht in mich einfühlen. Viele würden auch nicht verstehen, warum ich mich gegen eine Ausschabung entschieden habe, weil es ja schneller " abgehakt" ist. Ich fühle mich aber in der Selbstbestimmung immer wohler und meide Krankenhäuser wann immer es möglich ist. Alle Kinder sind im Geburtshaus oder zu Hause auf die Welt gekommen. Jetzt fühle ich mich diesmal aber echt unsicher, weil es eben nicht so ist wie eine Geburt. Die Bauchkrämpfe ziehen sich nun seit Dienstag und es blutet und blutet. Aus meiner Sicht kommt sonst aber nichts raus, also keine Fruchthöhle oder Embryoähnliches. Wie lange kann sowas dauern? Oder kann es sein, dass ich es gar nicht merke? Woher weiß ich wann es vorbei ist? Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.10.2023 13:30
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Hallo liebe Vi, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Ich kann Deine Gefühle recht gut nachvollziehen, sowohl kenne ich das Unverständnis für den natürlichen Abgang als auch die Trauer, die man empfindet, wenn man schon Kinder hat und die Schwangerschaft nicht geplant war. Aber sei Dir sicher, so lange Du diese Gefühle empfindest, haben sie ihre Daseinsberechtigung. Lass sie Dir nicht absprechen. Immer wieder schreiben Frauen mit einer ungeplanten Schwangerschaft, die selbst überrascht sind zum einen von der Intensität der Trauer als auch dem Unverständnis des Umfelds. "Wie kann man etwas vermissen, von dem man nicht mal wusste, das es gefehlt hat"" ist so ein Satz einer Userin.
Wichtig an dieser Stelle ist, dass Du nun ein Gefühl von Selbstwirksamkeit erleben kannst in einer Situation, die dich einfach überrollt hat. Sei milde und fürsorglich zu Dir, so wie Du es von einer beste Freundin erwarten würdest.

Achte auf die Blutungsmenge und den Allgemeinzustand, mehr als 2 große Vorlagen pro Stunde über mehr als 2 Stunden sollten nicht zusammen kommen. Sonst geht Gewebe nicht ab. Denn so lange Gewebe/Fruchtblase drin ist, blutest Du. Die Dauer des Abgangs ist recht variabel. Substituiere am besten Eisen. Halte auf der Toilette ein Sieb drunter, oft geht das Kind dort ab. Am besten sieht man bei Binden, was so raus kommt. Koagel, weiche wackelartige Stücke, sind normal. SS Gewebe ist fester, mit einer glatteren Struktur. Schau vielleicht mal bei den Fotos dazu.

Der Weg des Abgangs ist leider meist recht einsam, aber wir sind für Dich da und stehen Dir bei.


zuletzt bearbeitet 20.10.2023 13:33 | nach oben springen

#3

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.10.2023 17:36
von Vi86 • 3 Beiträge | 3 Punkte

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das Wort überrollt trifft es so gut. Dank der Berichte im Internet und deiner Antwort fühl ich mich jetzt etwas sicherer und habe Kontakt zu meiner Hebamme aufgenommen. Außerdem habe ich beschlossen, dass ich auch alleine trauern darf, du hast völlig Recht, die Gefühle sind nun mal da und intensiv und echt. Ich vermisse es jede Sekunde und werde den Gedanken nicht los... was wäre wenn eben alles gutgegangen wäre..
Ich werde mir etwas Schönes überlegen, um Abschied zu nehmen. Lg Vi

nach oben springen

#4

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.10.2023 17:54
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Wie stark schätzt Du denn die Blutung ein? Was kommt so an größeren Bestandteilen mit? Wie geht es Dir körperlich? Ideen zum Abschied findest auf der Homepage www.fehlgeburt.info von uns, auch noch viele andere Infos rund um die kleine Geburt und zur Trauer, wenn Du das lesen magst.

nach oben springen

#5

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.10.2023 20:35
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Liebe vi,
Deine Verluste tun mir sehr leid.
Egal wie viele lebende Kinder bereits da sind, ein totes tut trotzdem verdammt weh. Für die Gesellschaft ist es einfacher zu denken, dass drei gegen zwei doch immernoch positiv ist. Niemand beschäftigt sich gerne mit der Trauer wenn sie doch so präsent ist :(
Lass dir deine Trauer nicht absprechen und nimm dir die Zeit um an deine Sternchen zu denken.
Die Hebamme bei meiner zweiten Fehlgeburt hatte einen guten ratschlag, so lange der Kreislauf stabil ist und keine Angst aufkommt, ist alles im normalen Bereich. Selbst wenn Zweifel kommen, gibt es noch Hebammen.
Wie die Blutung verläuft ist von Frau zu Frau verschieden.
Bei mir dauerte die Blutung bis zur kleinen Geburt ca 2 Wochen. Auch die Menge des abgestoßenen Gewebes ist unterschiedlich. Bei den einen kommt alles auf einmal und bei den anderen baut der Körper das Gewebe ab und es kommt mit der normalen Blutung raus. Leider weiß niemand, wie es laufen wird.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage.
Liebe Grüße, Lena

nach oben springen

#6

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.10.2023 01:18
von Vi86 • 3 Beiträge | 3 Punkte

Die Blutungen sind schon sehr stark, allerdings habe ich schon immer auch eine starke Periode. Bislang machen sie mir keine Sorgen. Nach dem ich mich nun etwas bei den Fotos durchgeschaut habe, bin ich sicher dass ich noch das Meiste vor mir habe. Die Schmerzen sind einfach heftig. Jeden Tag Bauchkrämpfe, die sich anfühlen wie echte Wehen. Also keine starken aber schon mittlere Nachwehen. Ich hatte schon mehrmals das Bedürfnis in die Badewanne zu gehen, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt erlaubt wäre. Wahrscheinlich sind die Kontraktionen so stark, weil es eben die 4. Schwangerschaft ist. Bislang macht zumindest der Kreislauf echt gut mit. Ich weiß nur nicht, wie ich das 2 Wochen aushalten soll. Hab jetzt mal ne Ibu genommen. Liebe Grüße Vi

nach oben springen

#7

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.10.2023 05:42
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Vi,
Wenn die Blutung und die Krämpfe schon so arg sind, denke ich nicht, dass es noch lange dauert.
Die Hebamme hatte mir damals sogar die Badewanne empfohlen.
Ich hoffe, du konntest einigermaßen schlafen.
Kommt deine Hebamme einmal vorbei oder steht sie dir als Rufbereitschaft zur Hilfe?

nach oben springen

#8

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.10.2023 07:33
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Wenn Du das Bedürfnis nach einer Wanne hast, dann mach das. Dein Gefühl wird Dir sagen, was richtig ist. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es nach Deiner Schilderung zufolge nicht mehr lange dauert, aber in all den Jahren habe ich gelernt, es gibt nichts, was es nicht gibt. Wie gesagt, behalte Dein Allgemeingefühl im Auge. Sei Dir aber auch bewusst, dass die meisten KH, wenn du da vorstellig werden würdest, Dich vermutlich sofort operieren würden, auch wenn alles im Rahmen eines natürlichen Abgangs ist.

Wie gehts Dir aktuell?

nach oben springen

#9

RE: Missed Abortion in SSW 10

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.10.2023 12:56
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Hallo Vi, wie geht es Dir?


zuletzt bearbeitet 23.10.2023 12:56 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
tina_..

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46388 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen