#2041

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 25.03.2024 18:53
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Bei uns steht auf der Internetseite bzgl Elterngeld, man solle von Anfragen zum Bearbeitungsstand Abstand nehmen, wenn man jedoch in finanzielle Schwierigkeiten kommt, solle man dies mitteilen, dann würde es schneller gehen ..
noch bin ich im Mutterschutz bis 08.04. mal sehen wann der Bescheid zum Elterngeld kommt .. den April bekomme ich noch einen Teil dann ja Mutterschutz Geld dann passt das noch so ..
in welchem Bundesland wohnt du Umut?

nach oben springen

#2042

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 25.03.2024 20:27
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Hessen.

Sie hatten auf ab gesprochen ich sollte anrufen weil die was wissen wollten. Hatte keine erreicht weil nur ein Tag Bürozeiten und dann haben die hier nochmal angerufen. Das hab ich halt genutzt um zu fragen wie lange noch. Und diesmal halt wieder Chance genutzt.

Momentan hab ich 550 Euro Einnahmen pro Monat für uns drei...

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 20:32 | nach oben springen

#2043

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.03.2024 16:10
von Niesi85 • 787 Beiträge | 801 Punkte

Puh, Umut, immer noch kein Elterngeld. Das finde ich schon arg lang.
Bei mir ging es beide mal immer recht schnell und die Zahlung kam zum Ende des Mutterschutzes.
Ein Wechsel des Sachbearbeiters ist natürlich auch blöd. Hoffentlich geht’s jetzt schnell und die Zahlung kommt bald!!

Mal ne Frage zum Thema Schlafen in der Kita/Krippe:
Mein Kleiner ist jetzt in der 8. Woche der Eingewöhnung und seit letzter Woche ist er dort auch mit Mittag, was super klappt. Die Übergabe läuft morgens ohne Tränen und falls nicht, lässt er sich super schnell beruhigen. Er spielt toll und scheint gut angekommen zu sein.
Mir mit dem schlafen klappt es noch nicht. Er schläft bisher immer auf dem Arm der Erzieherin ein, aber sobald sie ihn ablegen will (egal, ob nach 10, 20 oder 30 Minuten), wird er sofort wach und dann war’s das mit Schlafen.

Ich meine, es wird jetzt gerade mal seit 4 Tagen versucht, ihn hinzulegen. Ich finde das völlig normal, dass das noch nicht klappt. Zumal er sich da jetzt auch stark umgewöhnen muss. Zu Hause schläft er immer mit stillen ein. Daran möchte ich jetzt zwar auch was ändern und habe dazu auch diese Woche ein Gespräch mit meiner Hebamme.
Aber die Art und Weise, wie er zu Hause einschläft, hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob und wie er in der Kita schläft.

Jetzt kam heute eine der Erzieherinnen auf mich zu und erzählte, dass es einfach noch nicht klappt und fügte mit einem Lachen hinzu, dass wir das Ablegen zu Hause mal üben sollten.
Ich habe daraufhin gesagt, dass da eigentlich jeder seinen eigenen Weg finden muss, damit das Kind einschläft und dass das durchaus einige Tage dauern kann, bis das Kind die neue Routine annimmt.
Das setzt mich jetzt ungewollt etwas unter Druck und ich hoffe - und wünsche es allen Beteiligten, inkl. meinem Kind - dass das mit dem Schlafen bald besser klappt.

Sofern eure Kleinen in der Krippe schlafen: wie lange hat es denn gedauert, bis das geklappt hat?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei meinem Großen auch etwas gedauert hat. Aber das wurde gar nicht groß thematisiert. Die Erzieherin damals war aber auch schon ne Ecke älter und super erfahren.


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
nach oben springen

#2044

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.03.2024 17:40
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Hallo Niesi, wie alt ist er denn jetzt?
Bei uns hat es trotz eig zum mittagsschlaf stillen gut geklappt. Mittlerweile Stille ich gar nicht mehr. Sie ist allerdings auch bald 3 Jahre. Angefangen haben wir vor 4 Wochen. Am ersten Tag wurde ihr der Rücken gestreichelt... Was mich gewundert hat... Will sie daheim nie... Aber da kommen wir ja zu deinem Punkt. Jeder muss es mit dem Kind individuell machen.
Ab Tag 2 spielt sie wohl kurz im ruhigen mit ihrem Kuscheltier und schläft dann ein.

Dazu zu sagen ist aber auch, dass sie mal 20 min mal 1 h schläft... Daheim kaum noch. Also wird der Mittagsschlaf bald wegfallen.

Unsere Kita ist da aber auch insgesamt recht entspannt und sagt halt, dass die Kids dann leise im Nebenraum spielen dürfen, wenn es mit dem Schlafen so gar nicht klappen will.

nach oben springen

#2045

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.03.2024 18:43
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Wie süß. Ich glaube nicht das es was mit lernen zu tun hat, sondern mit der Art wie das Kind je abgelegt wird. Viele legen erst po auf. Da wachen viele Kinder auf. Zuerst Füße, dann sitzen dann Oberkörper udtvzb viel erfolgsversprechender.
Finde es auch normal, das Kinder anfangs wenig schlafen. Udo sicherer die sich fühlen umso fester wird auch der Schlaf.

nach oben springen

#2046

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.03.2024 19:26
von Niesi85 • 787 Beiträge | 801 Punkte

Bine, er ist jetzt 14 Monate alt. Also noch ziemlich klein 🥹

Umut, die Sache mit dem Ablegen habe ich auch noch mal erklärt. Sie haben ihn immer auf den Rücken gelegt. Das ist glaube auch nicht so vorteilhaft. Darüber hinaus ist er auch noch totaler Seitenschläfer. Und ja, Füße zuerst und den Kopf zuletzt und anschließend eventuell noch mal kurz den Rücken stützen und sich dann langsam entfernen. So kenne ich es.
Sie wollen es weiter üben und versuchen.
Gut, sie haben ja auch keine andere Wahl 😬🤷‍♀️


Achso, unsere Kita ist da eigentlich sich ziemlich entspannt. Es gibt da keine feste Schlafenszeit oder einen Schlafzwang. In der Krippe wird zwar etwas mehr danach geguckt und versucht, den Kleinen den Schlaf zu ermöglichen, den sie brauchen. Dort hat auch jedes Kind ein eigenes kleines „Bettchen“, das auch leicht zu transportieren ist. Mein Großer zb hat zu Krippenzeiten oft mitten im Raum geschlafen, während die anderen Kinder drum rum gespielt haben. Andere brauchen mehr Ruhe und schlafen im Ruheraum.
Mein Kleiner ist allerdings mittags total müde und wenn ich ihn abhole, ist er meist schon über 6 Stunden wach, obwohl er zu Hause spätestens nach vier Stunden schläft. Er braucht seinen Schlaf also definitiv und ich wünsche ihm, dass sich das bald einpendelt ✊


Niesi mit ⭐️ im ♥️ , 🌈-Kind + Folgewunder an der Hand 💙💙
zuletzt bearbeitet 26.03.2024 19:34 | nach oben springen

#2047

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 26.03.2024 23:02
von lou_vah • 1.041 Beiträge | 1041 Punkte

Umut das ist ja spannend, wieso ist das mit dem ablegen so? Noch nie was von gehört, hab’s aber direkt ausprobiert und das hat super geklappt :D

nach oben springen

#2048

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 02:40
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Puh. Die Schlaffortbildung war vor Kröte...mit po zuerst vermittelt Gefühl zu fallen. Man schreckt eher hoch. Und erst Füße, dann po ist das natürliche Muster wie sich jmd legt.
Grob gesagt .

Hatte es damals auf Arbeit probiert und bei den meisten Kindern war es so viel leichter.

nach oben springen

#2049

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 09:09
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Hach Niesi, dass wird in dem Alter ganz normal sein mir wurde bei der Eingewöhnung gesagt, die Kontinuität macht es besser. Das begleiten. Daheim wie auch die Erzieherinnen in der Kita. Und wenn der Tipp vllt sogar dann hilft, dann wäre es ja super
Drück dich mal ganz fest. Es kann echt weh tun als Mama...

Mir tut es gerade wieder sehr weh... Meine Tochter findet Kita schlafen gerade doof und die Zeit bis zur Kita am Morgen ist so zermürbend... Deshalb bringe ich sie gerade auch schon ein wenig eher, da sie so bald wach ist und sich diese "jammerzeit" nicht so zieht. Werde heute hoffentlich mal unsere Bezugserzieherin sehen und fragen, wie es so über den Tag läuft...

Aktuell ist sie somit 6 h in der Kita... Bald werden es 7 h sein. Das zerbricht mir gerade das Herz.

Zudem fange ich gerade an mich zu bewerben. Ängste kommen und die Wehmut, dass die schöne Zeit mit baby/Kind daheim nun endgültig vorbei ist.

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 09:11 | nach oben springen

#2050

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 09:26
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Ich habe noch eine Frage wegen pekip.

Wir waren erste Mal dort. Dieses Kennenlernen haben wir verpasst. Also normal Gruppenstunde.

Irgendwie fand ich es wenig mit Kindern? Hab kein Vergleich. Aber 80 Prozent war Smalltalk.
Es wurde ein Begründung Lied gesungen und ein Fingerspiel. Dann geredet
Im Kreis auf arm zwei kurze Lieder. Dann geredet.
Jedes Kind bekam eine Rassel. Geredet. Keine Aktion mit Rassel und Kind.
Wir sollten Kinder aufs Bein legen. Tragetuch würde vorgeführt. Aufs andere Bein. Tragehilfe würde vorgeführt.
Abschlusslied.

Irgendwie dachte ich wäre mehr spielen mit Kindern? Klar habe ich gelesen Gespräch und die Kinder beobachten sich auch während man spricht. Aber ich vermisse das gemeinsame, ich und Kind. Evt höbge ich auch nur zu sehr an der Babymassage. Das war echt schön. Zeit mit ihr. Ab und an etwas Smalltalk. Aber ging halt hauptsächlich um die Kinder.

Oh Bine, der Übergang ist hart zum arbeiten. Dieser neue Schritt und das alte das nicht wiedervkommt.
Wollt ihr irgendwann ein zweites? Ich hätte so gerne immer drei gehabt aber wird wohl nix.

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 09:27 | nach oben springen

#2051

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 09:42
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Es gibt gute Kurse und schlechte Kurse. Aber ich finde wie du erzählst ist es noch okay... Zumindest meiner Erfahrung nach.

Nein, wir wollen kein zweites Kind. Selbst wenn, dann fängt man da auch iwann wieder an zu arbeiten. Meine psychische/emotionale Kapazität ist mit einem Kind erreicht. Hatte selbst keine gute Kindheit und muss viel aufarbeiten und konzentriere mich für mich lieber auf ein Kind.

nach oben springen

#2052

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 10:50
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Danke. Wahrscheinlich war die Erwartung zu hoch. Denke den Folgekurs werden wir nicht buchen und stattdessen zum Spielplatz Treff im Sommer gehen. Der ist kostenlos.

Mit Kindheit echt doof. Hauptsache man macht es selbst besser.
Wie viel Stunden musst du denn arbeiten?

nach oben springen

#2053

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 11:50
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Muss erstmal was finden... Wird zwischen 12-20 h liegen. Alles im Rahmen... Aber trotzdem ne Hürde für mich.

nach oben springen

#2054

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 14:48
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Drück dir die Daumen!

ich habe selbst noch kein Plan wie es beruflich weiter geht.

nach oben springen

#2055

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.03.2024 16:38
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Es ist auch schwer. Alte Stelle waren solche Ausbeuter und bis zum Schluss wollten sie mich veräppeln.

Ich sehe Arbeit auch einfach anders, wie viele andere... Aber vermutlich nur durch meine berufliche Erfahrungen. Mein Job macht Spaß nur die Bedingungen sind schrecklich.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
tina_..

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46384 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen