#1981

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 05.03.2024 12:06
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Heute das erste Mal in der Kita schlafen. Ich bin so aufgeregt obs klappt... Gestern Abend fiel mir dann auf, dass wir vermutlich gestern mittag das letzte Mal gestillt habe. Nachts haben wir abgestillt...2 große Schritte nach vorne... Und 2 mal Loslassen

Es läuft gerade nichts rund bei all den anderen Themen im Leben ... Aber sie macht alles so toll und Kita läuft rund (dreimal auf Holz klopf)...

Kann mir jemand etwas zu den Hormonen beim Abstillen sagen? Bis jetzt merke ich zumindest keine prallen Brüste oder ähnliches... Hormonell könnte gerade was sein, aber kann auch mit den Umständen des Lebens gerade zu tun haben. Bin verwirrt.

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 12:07 | nach oben springen

#1982

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.03.2024 09:48
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Oh diese letzten Male im Nachhinein sind schlimm. Wie hat's geklappt?

Abstillen kann ich dir gar nicht sagen, bei mir kam immer weniger trotz versuchen es mit Medikamenten usw aufrecht zu erhalten.

Wir bekommen wahrscheinlich Ende des Monats den Elterngeld bescheid und die erste Zahlung, puh.
Das bangen wie viel ist nervig. Hoffe es werden 300 Euro. Sonst habe ich echt ein Problemchen.

nach oben springen

#1983

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.03.2024 10:52
von Anna90 • 377 Beiträge | 378 Punkte

Liebe umut, du bekommst mindestens 12x300€. Das bekommt jeder egal was er vorher verdient hat. Mach dir darüber keine Sorgen!

nach oben springen

#1984

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.03.2024 11:47
von Nine87 • 386 Beiträge | 386 Punkte

Wir haben den Elterngeldbescheid super schnell bekommen. Die erste Zahlung war sogar vor dem Bescheid da.

Meine Berechnung hat auch zu der der Elterngeldstelle gepasst

nach oben springen

#1985

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.03.2024 13:26
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Anna wir wollen Elterngeld plus. Da ich vorher knapp 1100 Euro verdient habe, könnte es mit 300 knapp werden. Bei Kröte hab ich damals den Internet Rechner genutzt, der hat 200 mehr im Monat angezeigt als ich bekommen habe. Diesmal wieder gerechnet und könnten knapp 300 werden. Falls er nicht wieder zu hoch anzeigt.

Welches Bundesland lebst du nine? Evt da in abhängig wie schnell?

nach oben springen

#1986

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.03.2024 16:22
von Nine87 • 386 Beiträge | 386 Punkte

NRW, aber die Elterngeldstellen sind bei den Kommunen. Eigentlich ist meine Stadt nicht so schnell, aber das war wirklich super 😃

nach oben springen

#1987

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.03.2024 16:40
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Heute war das zweite Mal dort schlafen. Jeweils 20 Minuten... Sie schafft es dort gerade noch nicht länger. Vermute weils ungewohnt ist. Aber sie hat kein Problem damit

Heute hat sie daheim nochmal 30 min geschlafen.

nach oben springen

#1988

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.03.2024 18:34
von Anna90 • 377 Beiträge | 378 Punkte

Ach so Umut, du willst 24 Monate, ich drücke dir die Daumen dass 300€ rauskommen. Bei der Berechnung kenne ich mich leider selbst nicht aus

Birne, schön wenn deine kleine dort jetzt schläftvund kein Problem damit hat. Die Dauer stellt sich bestimmt noch von alleine ein

nach oben springen

#1989

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 08.03.2024 21:36
von Epiphanie • 708 Beiträge | 710 Punkte

Ich brauch mal ein bisschen Brainpower:
Unsere Große wird bald 5 Jahre und hat eine sehr ausgeprägte "Nö!"-Phase, momentan. Ich weiß, dass das dazu gehört und ich versuche auch, ruhig und geduldig zu bleiben, aber das gelingt mal besser, mal schlechter. Soweit alles normal.

Aber was zum Geier mache ich denn, wenn sie z.B. überall ihre Sachen herumliegen lässt (auch wenn sie vorher versprochen hat, sie wegzuräumen)? Wenn ihr etwas hin-/umfällt (Glas Wasser z.B.) und sie es nicht wieder aufheben/in Ordnung bringen möchte? Wenn sie sich nicht für die Kita fertig machen will, obwohl ich zur Arbeit muss? usw. usw. usw., all diese täglichen kleinen Kämpfe eben.
Druck und Strafe will ich nicht nur nicht, es klappt ohnehin nicht (Widerstand wird erzeugt). Erklären und Ich-Botschaften senden bringt aber auch nichts. Ich will auch nicht ihren Kram für sie erledigen, denn ich finde, dass sie im Haushalt mithelfen sollte, da sie Teil der Familie ist. Andererseits gefällt es mir aber auch nicht, wenn überall Sachen herumliegen.

Habt ihr Tipps für mich? Mein Mann und ich sind langsam mit unserem Latein am Ende. Willensstark ist ja wichtig und gut, aber diese ständigen Reibereien und nicht zufriedenstellenden Ergebnisse sind unfassbar anstrengend...

P.S.: Meine Tochter sagt, es gäbe einen einfach Weg, dass es nicht zu den Kämpfen kommt: Ihr einfach ihren Willen erfüllen 🙃


zuletzt bearbeitet 08.03.2024 21:39 | nach oben springen

#1990

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 08.03.2024 21:55
von Anna90 • 377 Beiträge | 378 Punkte

Zum Thema Kita fertig machen, da funktioniert Bei uns ist immer, wenn ich sage: dann geht sie so wie sie jetzt ist. Beispielsweise halt im Schlafanzug und umgekämmt. Dann macht sie immer mit. Bei allem anderen kann ich dir leider auch keinen großen Tipp geben.

nach oben springen

#1991

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 09.03.2024 07:08
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Ich habe null Ahnung ob es bei einer fünf jährigen auch hilft, aber bei unserer fast drei jährigen hilft zu erklären, was ihr für gute Sachen flöten gehen.

Du willst nicht angezogen werden vor der Kita? Dann kannst du nicht mit deinen Freunden spielen.

Du willst nicht das und das aufräumen? Dann mach ich das, aber habe dann weniger Zeit für dich, weil ich ja gerade eigentlich die Küche sauber machen muss.

Sind für mich logische Konsequenzen und keine Bestrafungen und klappt mal und mal nicht.

nach oben springen

#1992

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 09.03.2024 08:33
von Umut • 2.629 Beiträge | 2631 Punkte

Kröte das selbe. Wird 4.

Schöner Satz zu allem: mir doch egal. Den bekomm ich wo sie mir fast Nen Zahn ausgeschlagen hat und mir beinahe ne Scheibe eingeschlagen hat.

Weiter gekommen sind wir auch nicht. Selben Sachen versucht sie ihr.
Die Krone die Rum lag ist kaputt. Drauf getreten. Gebracht nix. Wünscht sich von Tante ne neue

nach oben springen

#1993

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 09.03.2024 08:46
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Uiuiuiui das sind ja tolle Aussichten... Ich freu mich auch über Tipps 😂

nach oben springen

#1994

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 09.03.2024 11:42
von lou_vah • 1.041 Beiträge | 1041 Punkte

Hey also eine Idee die ich mal gehört hatte und was bei unserer 4 jährigen gut klappt, ist zu sagen, dass das kein guter Ort ist (Jacke liegt auf dem Boden) und wenn sie es nicht wegräumen will, auch beim aufräumen, dass ich sie frage wann sie es macht, dass es ihre Aufgabe ist, ist damit klar, sie legt den Zeitpunkt fest. Das klappt erstaunlich gut und darauf kann man sich berufen „Du wolltest die Jacke aufhängen, wenn wir wieder unten sind“.

Ich finde sonst auch, einfach in die Kita bringen, im Schlafanzug, das hilft aus Erfahrung (habe in der Kita gearbeitet) durchaus auch bei 5 jährigen ;)

Und zur Not, einfach eine Kiste im Wohnzimmer wo du alles einfach rein tun kannst, damit es dir nicht im Weg ist, dann muss sie halt suchen (und die Frage bei welchen Sachen du es einfach machst solange bis es wieder funktioniert, weil es einfach auch schnell gehen muss (also die Jacken und Schuhe und Rucksack zB)

Und ich finde auch, dass meine mitmachen kann im Alltag, aber auch mit 5 sind die Kinder noch klein und es ist auch ok, wenn sie nicht mitmachen :)

nach oben springen

#1995

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 09.03.2024 13:10
von Bine • 898 Beiträge | 906 Punkte

Bei manchen Dingen sage ich auch, ich muss mich auf dich verlassen können. Dann können wir das so nochmal machen.

Heute hat etwa nicht geklappt und ich hab die Konsequenz gezogen... Später meinte sie dann zu mir, muss mich auf dich verlassen können.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1772 Themen und 46381 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen