#1

Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 09.04.2024 14:43
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Hallo Mädels,

Ich wusste, dieser Moment wird kommen, in dem ich den Anblick meines Körpers besonders , die schlaffe Bauchdecke nicht so gut annehmen kann.

Auch mit dem Hintergrund, dass ich erst vor knapp 5/6 Wochen entbunden habe und ein Kind zur Welt gebracht habe, lässt dieses Gefühl nicht eindämmen.

Die Tatsache, dass ich mit jeder Schwangerschaft eine Nummer größer getragen habe, war okay für mich, aber von Konfektionsgröße 32/34 auf aktuell 38 ist für mich nur schwer auszuhalten oder zu akzeptieren

Am liebsten würde ich mich jeden Tag auf ein Gerät setzen und beginnen alles nochmal in eine straffe Form zu bekommen.

Ich möchte keinesfalls dünn und ungesund aussehen, aber ich will auch nicht Dauerschwanger aussehen. Körperliche Nähe zu meinem Mann kann ich nicht zu lassen, weil ich mich so unwohl fühle.

Ich weiß, das mein Körper mindestens 1 Jahr braucht um sich auf seinen Ursprung zurück zu bilden.

Wichtig für mich ist, wie ich bis dahin meinem Körper das Gefühl geben kann sich Zeit zu nehmen, weil eine Schwangerschaft eben den ganzen Körper verändert.
Nur wie?

Wie ergeht es euch mit der Veränderung

nach oben springen

#2

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 09.04.2024 14:59
von lou_vah • 1.039 Beiträge | 1039 Punkte

Liebe Haribe, mir geht es genauso. Ich fühle mich besonders in meinen Klamotten, die alle einen Ticken zu eng sind total unwohl, sehe es aber auch nicht ein, neue zu kaufen. Trage aber ausschließlich meine Schwangerschaftsjeans. In meine alten komme ich zwar rein, aber dann ist da ein schöne V und unmöglich sie zu schließen.
Noch habe ich ein bisschen die Hoffnung, da irgendwann wieder reinzupassen, aber ich brauche einfach relativ viel essen, um den Tag zu bestreiten, ich kann nicht so wenig essen, wie andere Menschen und nehme auch vom stillen nicht ab… bei mir hat es das letzte Mal ewig gedauert…

Mich stören auch mein Gesicht und die Arme und ich freu mich wenn die Rückbildung vorbei ist und ich endlich wieder klettern gehen kann, das ging Corona bedingt nach der großen nicht, das gibt mir Hoffnung.

nach oben springen

#3

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 09.04.2024 19:26
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Haribe,
Mir geht es auch so. Vor der ersten Schwangerschaft war ich super schlank und jetzt ist mir die 38 schon sehr eng.
Ich habe nicht viele Kilos an sich zugenommen, aber der Körper ist eben für das Baby und für das gebären sprichwörtlich auseinander gegangen.
Ich habe mir auch gedacht, wegen der kurzen Zeit kaufe ich mir keine neuen Klamotten. Und was soll ich sagen, ich werde es trotzdem machen. Ich möchte nicht eingequetscht herumlaufen und mit meiner Oberweite will ich keinen Ausschnitt tragen. Sonst würde alles was männlich ist eine Etage nach unten blicken und mein Gesicht völlig übersehen.
Ich werde mir ein paar schöne Klamotten kaufen und langsam wieder mit Bewegung anfangen. So wie vorher wird es nie mehr. Die Bewegung gibt aber ein gutes Gefühl :)

nach oben springen

#4

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 09.04.2024 20:33
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Ich halte mir da wirklich immer vor Augen, dass ich 2 Kinder ausgetragen habe und einfach (im Moment) nicht so aussehen kann, wie davor 🤷🏼‍♀️ Da mir die Zeit für Sport echt fehlt, muss ich damit einfach auch noch etwas leben.

Und irgendwann hab ich wieder Lust auf Auszeit von daheim und mache dann gerne Sport. Dann schaff ich es normalerweise auch gut, mich gesund zu ernähren. Und dann werd ich mich auch wieder wohler fühlen. Bis dahin: ich hatte 2 Kinder in diesem Bauch ☺️ und es gibt schmeichelhafte Kleidung.

nach oben springen

#5

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 07:38
von Luggisfrau • 748 Beiträge | 751 Punkte

Hallo, ihr lieben,
der Körper verändert sich, das ist unvermeidlich. Ihr habt großes geleistet und ihr seid ja auch noch im Wochenbett.
Also gibt euch bitte viel Zeit- das wird alles schon.

Ich komme aber nicht nur mit Worten, sondern auch mit einem Vorschlag. Ich mache aktuell eine eine Weiterbildung zum Thema Selbstliebe und ein Modul dazu ist die Körperliebe. Bei Interesse schreibt mir gerne eine DM dann können wir 1-2 Übungen zusammen machen- kostenfrei. Betrachtet das als kleines Geschenk zur Geburt🎁
Bei Fragen schreibt mir gerne✨️

nach oben springen

#6

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 11:59
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

So, habe die Stillpause genutzt und habe mir ein paar Klamotten gekauft 😀 und ich muss sagen, es bringt doch das ein oder andere gute Gefühl mit sich 😁

nach oben springen

#7

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 12:55
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Liebe Nelke ,

Ich habe mir auch neue Kleider gekauft.
Es wird mich eher frustrieren zu warten bis mir die alten Kleider wieder passen wenn überhaupt.

Ich werde mir jetzt einen Crosstrainer gebraucht zulegen und wenn ich nur 10 min drauf komme.

Ich finde das Körpergefühl ist ein sehr wichtiges Thema. Es ist so Schade, dass sobald die Babys raus sind , nur nach ihnen gefragt wird...

Aber schön dass hier so eine ehrliche Gruppe entstanden ist und jede von uns ihre Themen ansprechen kann ohne verurteilt zu werden

nach oben springen

#8

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 13:37
von Epiphanie • 707 Beiträge | 709 Punkte

Als ich mein zweites Kind entbunden habe, sagte ich zu meiner Großen: "Siehst du? Jetzt ist der Bauch wieder dünn." Und sie nur so: "Nicht wirklich." 😂 erschlagen Ehrlichkeit einer damals 3-Jährigen. Aber ich finde es nicht nur am Bauch auffällig, sondern vor allem am Becken. Dass die Hüfte und das Becken breiter werden und bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr passen oder zumindest nicht mehr gut sitzen.
Ich weiß nicht, wie viel ich aktuell wiege (hab vor vielen Jahren aus guten Gründen die Personenwaage abgeschafft), aber ich bin irgendwo wieder beim Vor-Schwangerschaft-Gewicht gelandet.
Kann das aber gut verstehen. Der Bauch ist schlapper, die Brüsten sind mal zu prall, mal schlaff und streifig, mal auf der einen Seite größer als auf der anderen ... wirklich sexy fühlt man sich da nicht.
Wie sieht dein Mann, Haribe, das denn? Es hilft ja vielleicht ein bisschen, wenn der Partner seine Sicht auf den Körper schildert.

nach oben springen

#9

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 14:31
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Oh der Körper, das leidige Thema 🙈
Als ich die große entbunden habe sagte ich mir ich wollte unbedingt abnehmen und alles straffer bekommen...hahaha ich habe bei der Schwangerschaft mit meinem Regenbogen Baby nur 2 kg weniger gewogen...
Jetzt bin ich dabei wieder abzunehmen damit ich mich irgendwie schöner Fühle... Bis jetzt sagt mein Mann ich gefalle ihm besser als je zuvor...ich persönlich hasse meine Brüste...aber ist halt so und vieles ist halt leider erblich 🙈
8 kg habe ich fehlen noch 16 bis zum Normalgewicht...naja irgendwann hoffe ich das ich mich wohl fühle...

nach oben springen

#10

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 14:42
von Bine • 896 Beiträge | 904 Punkte

Aaalso ich bin nun hier mal ehrlich zu euch. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon minimal Übergewicht und jetzt ist es meine Ausrede für mich 😂 zu sagen... Naaa uuuund? Ich war schwanger...

Spaß beiseite... Ich kann glücklicherweise es wirklich gut akzeptieren... Das ist jetzt der Körper nach der Schwangerschaft und Stillzeit. Mit den nicht mehr strammen Brust und den Schwabbelbauch. Das bin ich. Ich kann abnehmen... Trotzdem wird es nicht mehr so straff sein.

nach oben springen

#11

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 18:46
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Mir geht's auch so.
Hab mein Körper vor der Schwangerschaft schon nicht gemocht. Er baut beim Sport zwar Muskel auf aber nie fett ab. Diöten haben nie was gebracht.

Nach Kröte war's ganz schlimm. Diesmal haben paar Tage nach Geburt sogar die alten Kleider gepasst. Wenn man vorher aber eh Übergewicht hatte kein Trost. Eigentlich fühle ich mich in weiten Sachen und denen von schwanger sein am wohlsten.
Mach aktuell Sport, 3 Std die Woche. Mehr schaff ich nicht. Hab auch ganze Schwangerschaft Sport gemacht. Es hilft und ich habe keine Rückenschmerzen. Aber der Figur hilft es null. Irgendwie hängt der Bauch auch mehr. Obwohl noch etwas von Muskeln da sein muß.

Mir selbst mittlerweile soweit egal weil ich nichts ändern kann. Hab aber Angst, das meine Mädels wegen mir irgendwann gehänselt werden weil ich auch ansonsten nicht hübsch oder ansehnliche bin.

nach oben springen

#12

RE: Körpergefühl nach der Schwangerschaft

in Dies und Das 10.04.2024 21:44
von Epiphanie • 707 Beiträge | 709 Punkte

Ich bin auch im Reinen mit meinem Körper. Über meinen Bauchmuskeln, wenn ich sie anspanne, ist halt schlaffe Haut, die gehört nach zwei Schwangerschaften da auch hin. Ich hab nur das Gefühl, dass ich in meinem Bett auf der Matratze nicht mehr gut schlafen kann? Wir haben die in einem Fachgeschäft vor den Schwangerschaften geholt, da wurde auch die Wirbelsäule und das Liegeverhalten gescannt. Ich denke, dass sich das Becken und damit auch der Liegeschwerpunkt verändert hat, oder so.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Jenny☆, Umut, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46354 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen