#1

ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 12:55
von Ganzanderername • 58 Beiträge | 58 Punkte

Ich habe nun ein bisschen rumgelesen und habe zum Thema ass prophylaktisch nach einer Fehlgeburt unterschiedliches gelesen. Es gibt wohl Hinweise, dass das bei einer kurz zurückliegenden frühen FG positive Effekte beobachtet wurden, aber die Gruppe zu klein war in der das beobachtet wurde und noch weiterer forschungsbedarf ist. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...rten-verhindern

Hat eine damit Erfahrungen? Ich überlege das diesmal ab Eisprung zu nehmen. Ich kann in der gyn Praxis niemanden erreichen, so eine frage werde nur mit Termin beantwortet, naja... Bin mir aber unsicher, weil es natürlich schon ein Eingriff ist und nach einer FG natürlich nichts diagnostiziert ist an Ursachen... Wie gesagt, ich überlege noch, aber bin interessiert an Erfahrungen.

nach oben springen

#2

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 14:45
von Dany • 578 Beiträge | 578 Punkte

Ich habe ASS 100 ab positivem Schwangerschaftstest genommen. Davor hatte ich drei FG (jeweils kein Herzschlag mehr in der 8. Woche). Bei den FG habe ich kein ASS genommen, bei der erfolgreich verlaufenen SS schon. Zufall? Vielleicht. Meine Frauenärztin hat das ASS aber auch befürwortet.

nach oben springen

#3

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 16:07
von Jessi22 • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hab ich mich auch schon gefragt.
Zumindest hier: https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_...2C%20kurz%20APS.

heißt es, dass das vorsorglich keinen Sinn macht, sondern den Frauen eher ein gutes Gefühl gibt. Und es steht dort auch, dass es keinen Sinn macht vorsorglich auf Gerinnungsstörung zu testen, außer es ist familiär was bekannt. Mich hat es jetzt jedenfalls erstmal beruhigt.

nach oben springen

#4

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 17:12
von Luggisfrau • 745 Beiträge | 748 Punkte

Hey! Also ich war ja bei einer Hämatologin um Gerinnung zu testen und sie hat es mir empfohlen prophylaktisch aber nur wenn auch die nächste Schwangerschaft eine FG wird. Ich habe bereits 3 und alle Untersuchungen sind unauffällig

nach oben springen

#5

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 17:35
von Jenny☆ • 237 Beiträge | 240 Punkte

Also, ich bekomme in dieser Schwangerschaft ASS 150 & spritze Clexane. Beides im Prinzip ohne Indikation. Meine Blutwerte waren nach deutschen Grenzwerten im Rahmen, ABER laut des Immunologen in Spanien grenzwertig, daher die Empfehlung des Blutverdünners. Ob es (nur) daran lag? Keine Ahnung. Ich fühle mich jedenfalls besser damit - & bin jetzt nach drei Aborten erstmals in Woche 25.


I hope that I see the world as you did
cause I know:
A life with love is a life that's been lived
nach oben springen

#6

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 19:28
von Ganzanderername • 58 Beiträge | 58 Punkte

Ich danke euch für die Rückmeldungen!

nach oben springen

#7

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 20.03.2024 20:02
von Nelke • 2.174 Beiträge | 2184 Punkte

Die Gerinnung ist ein sehr großes Fachgebiet. Mir wurde erklärt, dass die Medizin davon ausgeht, noch nicht alle Faktoren zu kennen. Deshalb ist es ein Versuch wert, Ass prophylaktisch einzunehmen. Zumal es niedrig dosiert kaum Nebenwirkungen hat (bei Beschwerden muss abgewogen werden).
Zwei Kinderwunschpraxen, die Frauenärztin und die gerinnungsambulanz haben es befürwortet.
Zur gerinnungsdiagnostik... Ja, prophylaktisch bei allen die Diagnostik vorzunehmen soll unwirtschaftlich und zu Diagnosen führen, die den Patienten nie Probleme bereitet hätten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine Gerinnungsstörung diagnostiziert bekommen habe und nur mit Heparin erfolgreiche Schwangerschaften erleben konnte. Es mag sein, dass es für fast alle übertrieben ist. Im Einzelfall ist es der Schlüssel zum Regenbogenkind. Ganz ohne auffällige Familienanamnese in meinem Fall.
Und so an sich ist es für die Frau nur eine Blutabnahme mehr.

nach oben springen

#8

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 22.03.2024 16:46
von NataschaA97 • 155 Beiträge | 155 Punkte

Ich habe bisher auch das ASS 100 prophylaktisch bekommen.
Heute hatte ich wieder einen Termin in der Gerinnungsambulanz und es wurde festgestellt, dass ich lt. Aussage vom Dr. zu leichten Blutgerinsel neige. Nach der Blutentnahme heute, wurde mir mitgeteilt, dass das ASS gut anschlägt, sodass man das ASS nicht erhöhen muss.
Das hätte ich gerne bei meiner 1. SS schon gewusst....

nach oben springen

#9

RE: ASS 100

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 26.03.2024 20:07
von Schildy • 182 Beiträge | 182 Punkte

Hallo, ich hab eine Gerinnungsstörung (heterogenes Faktor V Leiden). Meine Gerinnungspraxis hat es mir zunächst nach meiner 2. Fehlgeburt empfohlen. Jetzt hatte ich insgesamt 5, eine davon mit ASS. Ich bekomme in meinen Schwangerschaften Hämatome in der Gebärmutter (vermutlich aufgrund der Gerinnungsstörung). Leider hat die Einnahme von ASS keine Verbesserung bewirkt. Ich hatte im Vergleich zu den anderen Schwangerschaften auch stärkere Blutungen bei noch bestehender Schwangerschaft. Leider hat das ASS auch eine längere Halbwertzeit - wirkt also noch länger als man es eigentlich einnimmt. Nach Rücksprache mit meiner Gerinnungspraxis macht es in meinem Fall keinen Sinn es einzunehmen. In 4 von 5 Schwangerschaften hatte ich Hämatome - da ist ASS genau das Falsche.
Deswegen bespreche es mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46234 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen