#1

3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 12:38
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo ihr Lieben,

kurz zum Hintergrund: Ich hatte letztes Jahr zwei MA, eine im August, eine Anfang Dezember. Seither hatte ich zweimal meine Periode ziemlich genau zwischen ZT 30 und TZ 32. Ich bin jetzt momentan im 3. Zyklus nach der FG an ZT 34 und die Periode kommt nicht. Ich hatte ziemlich sicher einen Eisprung an ZT 19 (positiver Ovutest und Temperaturanstieg und inne Messung). Alle Schwangerschaftstests sind negativ. Ich bin jetzt ziemlich frustriert, warum mein Zyklus plötzlich so aus dem Ruder gerät. Ich nehme momentan L-Thyrox wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion, Clavella morgens und abends, Utrogest abends und Sarai (Mönchspfeffer) einmal morgens. In der Vergangenheit hat die Kombi auch sehr gut geholfen um meinen Zyklus zu stabilisieren und Eisprünge auszulösen (bevor ich diese eingenommen hatte hatte ich viel zu lange Zyklen mit dauerhaften Schmierblutungen und keinem Eisprung, das wurde 2020 von meiner FA bestätigt, sie hat dann auch Sarai und Utrogest verschrieben). Aber jetzt bin ich total planlos. Gibt es noch etwas anderes, das eurer Meinung nach helfen kann, den Zyklus wieder zu stabilisieren? Was könnte ich noch machen, um eine Einnistung zu unterstützen? Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!

nach oben springen

#2

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 13:02
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Hallo liebe very, das hört sich etwas nach einer eizellreifestörung. Wurde schon mal stimuliert? Wurde PCOS ausgeschlossen? Hat deine FA schon mal einen US über den Zyklus und Hormonstatus 1.ZH, ES, und 2. Zh gemacht?

nach oben springen

#3

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 13:43
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Liebe Susanne,

danke dir für die schnelle Antwort und die Idee. Das Problem ist, dass mich meine FA nicht wirklich ernst nimmt mit meinen Sorgen und dem erneuten Kinderwunsch. Ich habe bereits zwei Kinder, meine Tochter habe ich 2020 bekommen, meinen Sohn 2022. Ich hatte zu diesen Zeiten keine Fehlgeburten. Vor meiner ersten Schwangerschaft wurde von ihr ein Zyklusmonitoring durchgeführt, damals wurde festgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone habe und zu wenige weibliche Hormone und dass daher kein Eisprung stattfindet. Daraufhin hatte sie mir damals Utrogest und Sarai verschrieben, was dann auch zu der Schwangerschaft mit meiner Tochter geführt hat. Das habe ich dann vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch wieder eingenommen und auch da hat es geholfen. Auch letztes Jahr habe ich es dann wieder genommen aufgrund von erneutem Kinderwunsch, ich wurde auch nach 2 ÜZ wieder schwanger, aber verlor das Kind dann in der 10. SSW (MA). Dann wurde ich direkt wieder schwanger und hatte gehofft, dass alles gut geht, aber wieder, MA in der 10. SSW. Beide Male hatte das Herz schon geschlagen, beide Male beim 1. Ultraschall war dann keine Herzaktivität mehr festzustellen. Die letzten beiden Zyklen schienen mir eigentlich normal mit 30 und 32 Tagen. Ich tracke wie gesagt mit Temperatur (Apple Watch), inne (Speichel) und Ovutests. Alle Zeichen deuteten darauf hin, dass eigentlich ein Eisprung stattgefunden hat. Aber das jetzt ist einfach seltsam. Meine FA nahm die beiden Fehlgeburten nicht wirklich ernst, sie meinte das sei sicher Zufall, da ich ja bereits zweimal erfolgreich Kinder bekommen habe. Dass wissenschaftliche Paper aber sagen, dass nach zwei Fehlgeburten bereits Diagnostik betrieben werden sollte, ließ sie kalt mit der Aussage, dass sie laut den Leitlinien in Deutschland erst nach einer weiteren FG etwas machen würde. Das frustriert mich sehr... ich habe einfach verschiedene Ängste: Dass jetzt der Zyklus wieder nicht stimmt, das kommt jetzt wieder dazu. Entschuldige die lange Nachricht.

nach oben springen

#4

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 13:54
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Ja, in D wird erst nach 3 FG eine weiterführende Diagnostik angestrebt,nach 2 unter Umständen bei Kinderlosigkeit Genetik.
Ich denke, bei dir könnte ein hormonelles Problem vorliegen, PCOS würde ich ausschließen lassen. Das kann auch FG verursachen. Progesteron ist da nicht das richtige Mittel, geht's doch vielmehr um Probleme in der 1. ZH, Clavella geht schon in die richtige Richtung. Es muss vermutlich stimuliert werden. Hast du schon über eine Kiwu Klinik nachgedacht, die sind ja an sich, bei guter Expertise, die Fachleute.

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 13:54 | nach oben springen

#5

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 14:05
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Ja, das sind diese doofen Leitlinien aus Deutschland, die machen für mich nicht so viel Sinn und sind in meinen Augen auch veraltet. Ich arbeite in der Wissenschaft und habe viele Studien zum Thema Fehlgeburten gelesen, das Interessante ist, dass die Wahrscheinlichkeit nach einer zweiten FG ca. so groß ist wie nach einer 3. FG, dass es erneut zu einer FG kommt. Daher empfehlen Forscher auch, eben nach 2 FG bereits diagnostisch tätig zu werden, da die Wahrscheinlichkeiten vergleichbar sind. Das wird in Leitlinien anderer Länder ja auch so gemacht, nur in Deutschland nicht. Das hatte ich meiner FA auch so gesagt, ihre Antwort war nur: "Ich lese keine wissenschaftlichen Studien". Also sehr frustrierend. Ich kenne mich mit Kinderwunschkliniken nicht aus, dachte eigentlich ich warte mal bis zum Sommer, bis ich mich umhöre. Aber wenn du es jetzt auch empfiehlst, vllt sollte ich mich dann doch schonmal informieren. Brauche ich denn eine Überweisung von meiner FA für eine solche Klinik? Vermutlich schon, wenn die Krankenkasse z.B. das Zyklusmonitoring etc, bezahlen soll (tut sie doch oder?). Ich kenne mich so gar nicht aus damit.

nach oben springen

#6

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 14:07
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Und ich finde es auch ein Unding, dass man die Frauen da oft so alleine mit lässt. Ich habe auch gesagt: Nimmt man eher in Kauf, dass eine Frau noch eine dritte FG erleiden muss, bevor man schaut, ob es körperliche Ursachen dafür haben kann? Jede FG ist emotional schlimm, und wenn es sich häuft, dann macht es das ja nicht besser, im Gegenteil. Sorry, das musste jetzt alles mal raus.

nach oben springen

#7

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 14:15
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Ja, ihr braucht eine Überweisung, die kann aber auch vom Hausarzt sein. Gerade wegen dem zu viel an männlichen hormonen würde ich persönlich nicht auf einen "glücklichen" Zufall hoffen. Es ist ja erstmal ein Gespräch.


zuletzt bearbeitet 06.03.2024 14:16 | nach oben springen

#8

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 14:19
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Okay danke dir, ich denke, dann versuche ich das mal über meinen Hausarzt anzuleiern. Ich habe eine gute Freundin, die in meiner Hausarztpraxis arbeitet. Vielleicht frage ich bei ihr mal nach, was sie meint, vielleicht kann sie mir auch die Überweisung ausstellen. Das wurde ja das letzte Mal auch alles in 2020 erhoben, man müsste es definitiv mal abklären. Es kann ja auch sein, dass meine zwei Kinder wirklich durch Glück und Zufall entstanden sind, aber die zwei Fehlgeburten jetzt ein Zeichen dafür sind, dass wirklich etwas nicht stimmt. Ich will nicht noch eine Fehlgeburt durchmachen müssen, auch wenn es sich manchmal ja leider nicht vermeiden lässt. Aber wenn es etwas gibt, dass ich dagegen machen kann, dann will ich auch alles versucht haben!

nach oben springen

#9

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 14:26
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Ich denke, das ist ein guter Plan. Berichte gerne wie es bei dir weitergeht!


zuletzt bearbeitet 06.03.2024 14:26 | nach oben springen

#10

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 14:28
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Das mache ich, danke dir! Ich lese in eurem Forum schon seit ein paar Monaten mit, was mir schon sehr geholfen hat. Aber ich merke auch wie gut es mir tut, hier jetzt aktiv zu schreiben. Danke für dieses tolle Forum und den Support.

nach oben springen

#11

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 06.03.2024 14:29
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Das freut mich!

nach oben springen

#12

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 07.03.2024 08:38
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Kurzes Update: Jetzt kam die Periode doch tatsächlich gestern noch und es kam ein großes Stück Gewebe raus! Ich habe das Bild meiner Hebamme geschickt, sie meinte, das sei vermutlich das Restgewebe welches im Dezember nicht ausgeschieden wurde. Verrückt, dass es drei Monate gedauert hat. Wahrscheinlich hat das zumindest die letzten drei Monate auch dafür gesorgt, dass ich gar nicht schwanger werden konnte. Zwecks Kinderwunschklinik etc. höre ich mich trotzdem mal um.

nach oben springen

#13

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 07.03.2024 08:57
von Susanne • 4.608 Beiträge | 4626 Punkte

Das freut mich! Dann hoffe ich, dass nun alles wieder in geregelten Bahnen läuft. Alles Gute!

Da die SST negativ waren, war es zumindest kein hormonbildendes ss Gewebe, daher ,denke ich, wird es meiner Meinung nach vermutlich nicht den Zyklus gestört haben. Deinen Hormonstatus mal zu checken wird nicht verkehrt sein.


zuletzt bearbeitet 07.03.2024 09:01 | nach oben springen

#14

RE: 3. Zyklus nach FG unregelmäßig

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 07.03.2024 10:03
von Very91 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Danke dir, Susanne. Ja, ich sollte das wirklich checken. Bin gerade schon dabei zu checken, ab wann das von der Krankenkasse übernommen wird und wo ich es machen könnte, da sich meine FA ja quer stellt. Ich überlege auch, meinen FA zu wechseln, weil ich nicht sehr zufrieden bin.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Mina, Susanne, Rina91

Forum Statistiken
Das Forum hat 1773 Themen und 46387 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen