#1

Aktuelle Weltgeschehen, Umgang?

in Dies und Das 13.10.2023 18:28
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Ich wusste nicht wohin?

Eigentlich würde ich gerne einfach den Kopf in den sand stecken und nix hören.
Jetzt habe ich doch mehrere berichte gelesen.

Nachts kommen dann die Träume. Hab Berichte über getötete Babys und Kleinkindern gelesen. Sehe im Traum, das jmd Kröte verbrennt oder umbringt. Mich machen die Träume und Nachrichten so fertig.

Ich habe keine Ahnung wie damit umgehen. Ständig Angst vor dem 3 Weltkrieg haben bringt ja auch nichts. Ist ja nichts was man den Kindern vorleben will. Aber diese Gedanken.
Selbe ja auch mit Ukraine. Usw. Will auch nicht sagen man soll total anhärten damit es einem egal wird.

Wie geht ihr mit der aktuellen Lage um? Wie schützt ihr die Seele? Ohne anteilnahmslos zu werden

nach oben springen

#2

RE: Aktuelle Weltgeschehen, Umgang?

in Dies und Das 13.10.2023 19:20
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Umut, ich sage mir bewusst in solchen Momenten, dass ich so froh um alles bin, was ich habe und wie es uns geht.
Meiner kleinen erzähle ich auch, dass schlimme Dinge passieren und wir deshalb auch für die ganz Kleinen Dinge im Leben dankbar sein dürfen.

Manchmal funktioniert diese methode richtig gut, manchmal gar nicht.

nach oben springen

#3

RE: Aktuelle Weltgeschehen, Umgang?

in Dies und Das 13.10.2023 20:13
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Hab Kröte jetzt einfach auch öfter umarmt weil sie einfach lebt .

Wie alt ist deine? Hab's mit Kröte noch nicht wirklich angesprochen. Hier im Ort gibt es auch so ein Friedensgebet. Aber ob ich das mit Kröte schaffe? Bzw ob es für sie gut ist?

nach oben springen

#4

RE: Aktuelle Weltgeschehen, Umgang?

in Dies und Das 13.10.2023 20:26
von lou_vah • 1.039 Beiträge | 1039 Punkte

Kinder bekommen ja sehr viel mit und ich rede mit L viel, auch über das Weltgeschehen. Sie saugt das aber auch an anderen stellen ein und wir müssen darauf reagieren.

Seit kurzem hat sie Angst vor Überschwemmungen und irgendwann ohne dass wir das erzählt hätten meinte sie „wie Griechenland, wo jetzt alles unter Wasser steht“ und ich vermute sie hat nur gehört, wie jemand drüber gesprochen hat.
Ich glaube Themen wie Flucht, Krieg, Rassismus usw. will man nicht thematisieren, es komplett ausblenden muss aber auch nicht sein und da darf man Kindern auch etwas zumuten.
Es gibt aber auch klar Sachen, wenn L immer weiter fragt, dass ich ihr sage, das ist so schrecklich, da will ich noch nicht mit ihr drüber reden und das akzeptiert sie auch.
und ich versuche schon alles sehr kindlich zu beschreiben (also krieg mit einem Streit beschreiben, putin macht Häuser kaputt, …)

Ich selbst bin politisch aktiv um damit parat zu kommen und sonst ignoriere ich auch viel, beim Nachrichten hören im Auto vor 2 Tagen musste ich weinen, habe es erst unterdrückt und dann einfach mal zugelassen.
Wie mit dem Krieg in der Ukraine auch, werden wir etwas abgestumpfter werden und letztlich es besser verarbeiten können, als es akut der Fall ist …

nach oben springen

#5

RE: Aktuelle Weltgeschehen, Umgang?

in Dies und Das 13.10.2023 21:46
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Evt ändert sich das bei uns auch durch kiga. Bislang war Kröte da gar nicht mit konfrontiert. Familie Red ich da nicht drüber, Nachrichten schau ich auch nicht. Bin ich Mal gespannt.

Früher hatte ich auch nur Bio usw gekauft. Viel auf Umwelt geachtet. Jetzt geht es finanziell nicht mehr.
Partei war ich auch vor Kröte. Jetzt hab ich keine Zeit mehr Plakate zu hängen oder Flyer zu verteilen . Die Sitzung sind oft ganztags, Zugfahrt einfach 20 Euro. Nicht machbar. Immerhin beim NABU schaffen wir es in der Krötensaison zu helfen. Aber im großen und ganzen fühl ich mich schon eher nutzlos.

Wie schaffst du es mit der Zeit? Politik ist ja doch zeitintensiv.

nach oben springen

#6

RE: Aktuelle Weltgeschehen, Umgang?

in Dies und Das 13.10.2023 23:49
von lou_vah • 1.039 Beiträge | 1039 Punkte

Hm ich denke eher mein Alltag ist politisch, als dass ich in einer Partei oder so bin.
Und wenn du mit deinem Kind redest und Themen bearbeitest ist das ja auch schon politisch.

Außerdem lebe ich sehr kollektiv und nicht alleine als Familie, das verändert da auch nochmal Sachen.
Und in der Kita ist L schon seit über 2 Jahren und davor (aber das tut dem Thema hier nichts zur Sache) war sie auch schon bei der Tagesmutter. Also hat sie viel Berührungspunkte nach außen zu anderen Menschen als mich und den Papa.

Ich habe angefangen sehr regelmäßig den Podcast 0630 zu hören. Ich finde die verarbeiten Nachrichten ganz gut vor, es sind 20min am Tag, man muss nicht weiter recherchieren oder so aber ist sxhlnmal so grundlegend informiert. Das hilft mir Nachrichten mitzubekommen und sie nicht völlig zu ignorieren. Ist schon nen Podcast der sich an sehr junge Hörer adressiert, aber auch wenn ich nicht ganz die Zielgruppe bin kann ich es gut hören, alternativ soll der Deutschlandfunk auch gut gehen…

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 23:51 | nach oben springen

#7

RE: Aktuelle Weltgeschehen, Umgang?

in Dies und Das 14.10.2023 15:24
von Umut • 2.626 Beiträge | 2628 Punkte

Danke, muß ich Mal schauen. Hab noch nie Podcast oder so gehört.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46353 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen