#1

Ernährung, Vitamine, Nahrungsergänzung

in Dies und Das 21.07.2023 13:34
von Alexandra K • 76 Beiträge | 76 Punkte

Hi liebe Sternenmamas und Regenbogenmamas, ich hätte ein paar Fragen zu Ernährung und zu Vitaminpräperaten. - hab mich im Forum schon etwas umgesehen, hab aber im Allgemeinen nicht soviel darüber gefunden. Kann aber auch gut möglich sein, dass ich es übersehen haben, dann tut es mir leid dass ich nochmal nachfrage….
Ich habe in der Kinderwunschzeit vor meiner FG eigentlich nichts genommen, in der SS hab ich dann Femibion genommen. Als ich gehört habe dass das Herzchen nicht mehr schlägt hab ich damit aufgehört.
Ich merke, dass mein Körper total matt und ich total kraftlos bin und denke mir, dass mir vielleicht die Vitamine fehlen.
Hab ihr vielleicht Tipps was man nach einer FG nehmen sollte/kann? Bzw. was für den Körper gut ist um in eine neue Schwangerschaft zu starten?
Findet ihr Femibion gut? Weil ich hab gelesen dass es bei Stiftung Warentest mit ungenügend bewertet wurde.?

Mein Blutbild von vor 2 Jahre hat einen D3 Mangel und Folsäure Mangel festgestellt. Hab dann Präparate bekommen und dann war wieder alles in Ordnung. Die Apothekerin meinte damals auch dass sie überlegen Folsäure in Mehl usw zu mischen weil das ein Bevölkerungsproblem währe…

Habt ihr irgendwelche Tipps die ich unterstützend nehmen kann, dass mein Körper wieder fitter ist und die sich auch auf eine hoffentlich nächste Schwangerschaft positiv auswirkt ?

Meint ihr ist eine Enzündungshemmende Ernährung vom Vorteil?
Weniger bis gar kein Zucker ?
Ich hab auch mit den Gedanken gespielt da ich eigentlich täglich Hafermilch trinke ob sich das negativ auswirken könnte wegen den Östrogenen die darin enthalten sind…?

Würde mich über einen Austausch freuen…
Warme Grüße ✨

nach oben springen

#2

RE: Ernährung, Vitamine, Nahrungsergänzung

in Dies und Das 21.07.2023 20:41
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Hallo Alexandra,
das ist ein komplexes Thema. Ich hatte 3 FG und nach jeder weiteren FG habe ich mehr Nahrungsergänzungsmittel genommen🙈
Grundsätzlich gibt es Befürworter und Gegner von NEM. Ich war am Anfang auch eher skeptisch und war der Meinung, dass man mit gesunder Ernährung keine NEM braucht. Ich ernähre mich vegetarisch, selten gibt es Fisch. Fakt ist leider aber mittlerweile, das Gemüse nicht mehr die Nährstoffe enthält wie früher.

In der ersten Kinderwunschzeit habe ich nur ein Folsäure-Präparat genommen, damit sich im Vorfeld ein gewisser Spiegel aufbauen kann. Nach der ersten FG ein Kombi-Produkt, nach der zweiten habe ich zusätzlich noch die Empfehlungen aus dem Buch „Am Anfang war das Ei“ genommen. Und dann kam eine Phase, in der ich so unendlich müde und antriebslos war, frustriert, nicht mehr ich selbst… Ich hatte dann das Glück, dass meine Osteopatin eine Zusatzausbildung hat und mir genau erklären konnte, wie welche NEM wirken, sich beeinflussen. Sie hat mir einen „Plan“ gemacht. Seither nehme ich also noch mehr, aber hauptsächlich einzelne Präparate. Tatsächlich ging es mir dann relativ schnell deutlich besser. Leider kam es trotzdem zur dritten FG. Danach habe ich noch ein wenig im Internet recherchiert und den Plan geringfügig angepasst, bzw. noch mehr genommen. Mittlerweile gebe ich ein Vermögen für NEM aus… Aber ich fühle mich gut, gesund, wüsste nicht wann ich zuletzt krank war…

Was hat denn die Stiftung Warentest gegen Femibion? Viele nehmen das, und bekommen problemlos ein Kind.
Ich habe irgendwo gelesen (entweder im Buch „die Ernährungsbiographie“ oder einem Buch von Dr. Strunz), dass die Grenzen an Nährstoffen im Blut, die als optimal gelten, völlig willkürlich festgelegt wurden.
Am besten wäre, du würdest einen Frauenarzt oder eine KiWu haben/ finden, die pro-NEM sind und die dir konkret Empfehlungen geben kann. Es gibt hier auch irgendwo die Empfehlung für „pimp my egg“ und „pimp my sperm“.
Was du auch auf jeden Fall untersuchen lassen solltest, ist die Schilddrüse.

Entzündungshemmende Ernährung ist auf jeden Fall sinnvoll, zuckerarm auch. Meine Heilpraktikerin ist überzeugt von ayurvedischer Ernährung, meine Osteopatin von möglichst wenig Milchprodukten. Da muss jeder das finden, oder umsetzen, was einem am meisten zusagt, was man auch tatsächlich im Alltag umsetzen kann. Ich habe mich ein paar Monate ayurvedisch ernährt und auch 7 Kilo in kurzer Zeit abgenommen. Aber Rohkost nur zwischen 10 und 14 Uhr ist für mich, vor allem im Sommer, nicht umsetzbar.
Wir haben irgendwo einen Thread zu Ernährung:
Gute Ernährung für Gesundheit, KiWu, besonders geeignet bei PCO, Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht

Zu Hafermilch kann ich nichts sagen, bin nicht so ein Fan von „Ersatzprodukten“. Aber dürfte ja nicht so ein großer Unterschied sein von den Inhaltsstoffen zu Porridge, oder?

nach oben springen

#3

RE: Ernährung, Vitamine, Nahrungsergänzung

in Dies und Das 21.07.2023 22:02
von Alexandra K • 76 Beiträge | 76 Punkte

Liebe Dany, danke für deinen ausführlichen Post, ja ich finde das Thema auch total komplex, möchte aber alles versuchen um beim nächsten mal besser aufgestellt zu sein….
Tut mir total leid für deine 3 Verluste :(


Ja ich bin NEM eigentlich neutral eingestellt. Aber wie du schon sagst Zweifel ich auch daran ob man von den Lebensmittel die man heutzutage zu kaufen bekommt seinen Nährstoffbedarf decken kann…
Bin leider überhaupt nicht in der Thematik drinnen und Versuch mich jetzt ein wenig damit zu beschäftigen.
Da ich bei den vorigen Blutbildern immer gerade noch grenzwerig am unteren Rand war…. Da dachte ich mir noch nicht soviel dabei weil die Hausärztin auch meinte er wäre noch im Grünen Bereich, grenzwertig aber noch ok. Gut zu wissen dass die Grenzwerte willkürlich gewählt werden.

Danke für den Buchtipp.

Meine Schildd möchte ich auch untersuchen lassen, der Bluttest welcher in der Schwangerschaft gemacht wurde hat zwar das TSH gemessen. Meinst du es wäre gut da noch mehr Testen zu lassen? Mein TSH wert war bei 0,94..

Mir schmeckt normale Kuhmilch einfach nicht. Joghurt und co esse ich ganz normal aber für den Kaffe brauche ich Hafermilch.
Ja denke die Hafermilch und porridge ist recht ähnlich, besteht ja beides aus Haferflocken.

nach oben springen

#4

RE: Ernährung, Vitamine, Nahrungsergänzung

in Dies und Das 22.07.2023 07:41
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Ich mag meinen Hausarzt, aber er findet andere Werte optimal als meine Frauenärztin. Er meinte zb mein Folsäure-Spiegel sei zu hoch, wenn ich da was nehme, solle ich das absetzen. Er weiß vom Kinderwunsch und den FG. Er fand auch meinen TSH-Spiegel gut, meine FÄ zu hoch. Den Nüchternblutzucker fand er super, meine FÄ eher nicht. Ich erkläre mir das so, dass die Patienten beim Hausarzt mehrheitlich älter sind und somit tendenziell schlechtere Werte haben.

Der TSH-Spiegel sollte mit Kinderwunsch, meine ich, unter 1 sein. Dein Wert ist also gut. Bei mir war der Wert bei jeder Schwangerschaft unter 1, aber in der sonstigen Zeit ist der Wert sehr geschwankt. Es lohnt sich, den Wert öfters kontrollieren zu lassen. Irgendjemand hier im Forum hat auch mal geschrieben, dass der Wert zyklusbedingt schwanken würde. Ich nehme mittlerweile 25mg L-Thyrox und der Wert ist konstanter. Meine Osteopatin meint übrigens, dass auch die Werte des (freien?)T3 und T4 wichtig seien, mein Hausarzt hat das auch immer mit auswerten lassen, meine FÄ nicht. Ich weiß also nicht so recht, was ich mit den Werten anfangen soll 🙈

Ich musste mich ein paar Jahre nahezu vegan ernähren (wegen einer Hühnereiweiß- und Kuhmilcheiweiß-Allergie) und in der Zeit habe ich viele Ersatzprodukte getestet, ich mag aber den Geschmack von normalen Milchprodukten. Seit vielleicht 8 Jahren darf ich mich wieder normal ernähren.
Ich habe zwischenzeitlich viel Tee mit Milch getrunken, bestimmt 1/2 Liter Milch pro Tag, aber letztes Jahr wurde dann festgestellt, dass meine Cholesterin-Werte zu hoch seien. Seither trinke ich den Tee ohne Milch und die Werte haben sich verbessert.
Ich bin totaler Haferflockenfan 😏 und esse oft Porridge. Wenn du Angst hast, dass das Auswirkungen auf den Hormonspiegel hat, könnte dein Frauenarzt ein Hormonstatus machen?

nach oben springen

#5

RE: Ernährung, Vitamine, Nahrungsergänzung

in Dies und Das 25.07.2023 21:10
von Alexandra K • 76 Beiträge | 76 Punkte

Danke liebe Dany. Ach das ist ja etwas frustrierend wenn jede Ärztin andere Werte als „gut“ empfindet. Dacht mir da gibt es eine ungefähre Richtlinie. Das mit der Folsäure ist ja spannend, wusste nicht dass man da Zuviel haben kann. Dachte der Körper nimmt nur das auf was er benötigt. Ich war jetzt so eingestellt je mehr desto besser…

Super das du jetzt wieder essen kannst was du möchtest :)
Hmm.. ja könnte ich mal machen, muss aber erst eine FÄ finden zu der ich vertrauen aufbauen kann.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Susanne, Jenny☆, Nelke

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46487 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen