#1

Freundinnenschaften noch Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2023 00:47
von lou_vah • 1.040 Beiträge | 1040 Punkte

Hello ihr Lieben,

Meine zwei engsten Freundinnen sind bereits im 3./4. Monat schwanger. Bei der einen war es sehr vorhersehbar da es über eine kiwu Klinik passiert ist und damit bin ich am Anfang sehr gut klar geworden. Bei der anderen Freundin hat es mir alles unter den Füßen weggezogen. Wir haben viel geredet und uns jetzt den Monat (bzw. ich mich den Monat) wieder stark zusammen gerauft. (Man muss dazu sagen, dass unsere Kinder beste Freunde sind und auch wir als Paar mit ihnen eine sehr coole Freundschaft haben. Alle machen auch unabhängig voneinander was miteinander und so) aber jetzt mit meiner neuen regelblutung merke ich, dass ich wieder hart zu kämpfen habe und merke, es ist ja keine Phase, es wird einfach bleiben.
Ist das so oder wird es besser? Bleiben so Freundschaften bestehen oder verliere ich die?
Ich merke nur, dass ich so viel dafür kämpfen muss und es so oft so weh tut, aber meine Freundinnen zu verlieren, wäre gefühlt noch schlimmer.
Aber wie soll das sein, wenn im Sommer beide Babys bekommen und sich alle in ihr neues Baby Dasein zurückziehen?
Gab es für manche Sachen die die Freundinnen getan haben, die einem helfen können?
Wie geht man mit der auch optischen und damit immer Präsenz um?
Wie damit, dass das Thema immer ausgeklammert ist und gleichzeitig doch immer streift?
Wird das alles besser? Mag man die Kinder der Freundinnen dann?

Sorry für die ganzen doofen Fragen, aber mein Kopf ist voll davon…

nach oben springen

#2

RE: Freundinnenschaften noch Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2023 00:48
von lou_vah • 1.040 Beiträge | 1040 Punkte

Achso vielleicht zum Verständnis, die sind schwanger geworden nach meiner FG…

nach oben springen

#3

RE: Freundinnenschaften noch Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2023 06:34
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Hey Lou,
Eine Freundin war fast gleich weit schwanger, als ich in der 12ten Woche die natürliche Fehlgeburt hatte...wir erfuhren es auch noch an Silvester. Haben extra mit ihnen ausgemacht, weil sie eigentlich die Kinderplanung abgeschlossen hatten...das war sehr schlimm für mich und fühlte sich an, als hätte sie mein Baby im Bauch. Die Silvesternacht und die zwei Wochen danach habe ich weinend im Bett verbracht... ausschließlich... Wir hatten 8 Monate keinen Kontakt. Bis auf ein paar Nachrichten in denen ich erklärte, dass ich nichts für meine Gefühle kann, dass es mir schlecht ginge, ich einfach keine Kraft mehr habe und sie mir Zeit geben sollen.
Als das Kind da war, hatte ich solch eine große Angst vor dem Moment, als ich es sehen würde... Und dann war es überraschenderweise voll OK. Sie ist 6 Jahre nicht schwanger geworden und der allerletzte Versuch mit künstlicher Befruchtung hatte geklappt. Es gab mir auch ganz schön viel Zuversicht zurück, dass doch irgendwann alles gut wird.
Wir haben seitdem viel Kontakt und verstehen uns super. Das Thema wurde unter unerklärbaren Gefühlen abgehakt. Wir haben nie wieder darüber geredet. Ich will es aber aber auch nicht. Nach der geburt meiner Tochter war sie viel fur mich da 😊
Gib dir Zeit, es wird anders werden. Versuch es ihnen zu erklären und bitte um Zeit. Wenn dir nicht wohl ist, lass das Treffen ausfallen...es bringt keinem etwas, wenn du dich fertig machst. Das wollen deine Freundinnen bestimmt nicht!

nach oben springen

#4

RE: Freundinnenschaften noch Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2023 07:34
von Anna90 • 376 Beiträge | 377 Punkte

Hi,
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinen beiden Schwestern. Die große war einen Monat weiter als ich, die andere wurde 2 Monate nach meiner FG schwanger und ich hab es Weihnachten erfahren.
Es hat mich sehr hart getroffen. Und während der Schwangerschaften war es schwierig (bis ich wieder glücklich schwanger wurde).
Bis zu meiner Schwangerschaft habe ich ihnen gesagt, dass ich das Thema ausklammern muss, das haben sie gut verstanden. Als dann die Kinder da waren war es wirklich kein Problem für mich. Ich weiß aber nicht wie es ohne meine Schwangerschaft gelaufen wäre.

Ich kann dir nur raten viel zu kommunizieren wie du dich fühlst und evtl auch auf Abstand zu gehen. Und natürlich hoffe ich, dass eine schnelle Schwangerschaft dir hilft die Situation zu ändern und erträglich zu machen.

Ich wünsche dir alles gut!!!

nach oben springen

#5

RE: Freundinnenschaften noch Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2023 07:41
von Susanne • 4.602 Beiträge | 4620 Punkte

Hallo lou,

das ist und wird immer wieder ein schwieriges Thema für jede Frau sein. Das ist der Punkt, zu dem jede hier und da draußen irgendwann nach ihrem Verlust gekommen ist. Man selber hat sein Kind verloren und eine/die beste Freundin wird schwanger. Das ist für alle das worst case szenario. Ich denke, pauschal kann man nicht sagen wie die Freundschaft das aushalten wird.
Es kommt sehr auf die Personen an. Die eine wird sagen: "Die ist nur neidisch und das ist ein Gefühl, was für einen miesen Charakter spricht. Wenn die mir das nicht gönnen kann, dann hat sie mich auch nicht wirklich gerne. Mit so einer will ich nichts mehr zu tun haben." Die andere wird sagen: "Sie hat einen Verlust erlitten, und nun habe ich das, was sie verloren hat. Das ist schwer zu verkraften. Neid ist nun mal ein menschliches Gefühl. Ich gebe ihr die Zeit, unsere Freundschaft ist mir wichtig und sie hat mir oft gezeigt, dass es ihr auch ist." So oder so eine Belastungsprobe für die Freundschaften.

Es könnte auch so sein, dass die 2 Freundinnen nun vermehrt durch das gemeinsame Thema verbunden sind, und Du etwas außen vor stehst. Noch ein weiterer Grund für Eifersucht.
Alles in allem eine echt miese Situation. Entweder Du trittst die Flucht nach vorne an und sagst ihnen wie es Dir damit geht, grenzt Dich ab, sprich gehst ihnen aus dem Weg. Oder Du machst gute Miene zum bösen Spiel, und bist danach jedes Mal traurig und wütend (was auch nicht förderlich für die Freundschaft ist). Das Thema Schwangerschaft könnten sie ja noch vermeiden, wenn Du dabei bist, aber den wachsenden Babybauch werden sie nicht verstecken können.

Wenn die Kinder da sind, entspannt sich die Situation erfahrungsgemäß.


zuletzt bearbeitet 12.02.2023 07:45 | nach oben springen

#6

RE: Freundinnenschaften noch Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2023 10:30
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Liebe Lou,
auch ich habe es durch...meine Freundin und ich haben uns zeitgleich erzählt das wir schwanger sind..schon sehr früh da sie 2 Jahre lang für ihre Schwangerschaft gekämpft hat und ich hatte aber schon ein Kind (muss dazu sagen wir haben uns während meiner 1. Schwangerschaft erst kennen gelernt)...wir waren damals gerade Mal beide 9ssw...hatten unseren ET im Abstand von 2 Tagen...
Als ich es ihr dann nach der 12 SSW erzählt habe da sich mein Baby verloren hatte war sie erst enttäuscht aber zunehmend traurig...aber ich musste mich erstmal von ihr abschotten weil es so schwer war ihren Babybauch zu sehen...haben kaum geschrieben weil auch sie mich nicht belasten wollte und mir den Freiraum geben wollte mich zu melden wenn ich bereit bin.
Ich habe es als super empfunden, 4 Wochen vor ihrem ET habe ich mich getraut sie zu treffen es war komisch, denn ich fand es nicht mehr schlimm erst als das Baby auf der Welt war fiel ich meinem Mann nochmal weinend in die Arme weil ich dachte mein Baby hätte ich jetzt auch bekommen können...ich habe stattdessen eine Kerze angezündet und einen Stein bemalt und auf unsere Terrasse gelegt.
Ich habe mich erst nach 2 Monaten getraut mich mit ihr und dem Baby zu treffen, es war sehr komisch aber ich freute mich unendlich für sie und das ihr Traum wahr auch wahr wurde.
Nach und nach wurde es besser und der Kontakt wieder mehr, jetzt ist er wieder wie vor der Schwangerschaft mit meinen Sternchen.

Das wichtigste ist das du dir die Zeit lässt die du brauchst und auf dein Gefühl hören tust, was für dich am besten ist.
Es ist schwer, aber es wird gehen und irgendwann wirst du dein Regenbogen Baby in die tragen und deine Freundinnen werden sich für dich freuen und da sein 👍🏻🍀

nach oben springen

#7

RE: Freundinnenschaften noch Fehlgeburt

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2023 19:58
von lou_vah • 1.040 Beiträge | 1040 Punkte

Hey danke euch für die ganzen Antworten. Es hilft zu lesen, dass die Freundinnenschaften dadurch nicht zwangsläufig zerbrechen.
Nur gerade rund um die Periode zerreißt es einen.

Habe mit ihr aber auch über mein Wechselbad der Gefühle besprochen. Besonders die eine ist einfach eine meine engsten Freundinnen und wie gesagt auch unsere Kinder sind total eng. Also es vergeht keine Woche in der L nicht fragt, wann wir P wiedersehen…

Habe aber letzte Woche als die Familie auf L aufgepasst hat dann zuhause geschlafen und mein Freund ist hin um sie wieder abzuholen. (Wir schlafen sonst sehr häufig auch da)

Es wäre einfach ein Riesen Verlust diese Menschen nicht um uns zu haben, weh tun tut es leider trotzdem immer wieder.

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, Umut, lou_vah, Rina91

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46357 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen