#1

Eisenmangel in Stillzeit - Frage an Sonja :)

in Dies und Das 19.03.2022 19:48
von Bine • 908 Beiträge | 916 Punkte

Hallo liebe Sonja, ich habe kurz überlegt ob ich dir privat schreibe, aber vllt hat ja wer auch mal das selbe Problem.

Ich hatte schon länger einen chronischen Eisenmangel - allerdings immer mit einem super HB. Mein Ferritin ist meist im Keller. In der schwangerschaft war er immer an der Grenze. Ich wusste leider nicht, dass ich in der Stillzeit auch weiter drauf achten sollte.

Nun bin ich wirklich sehr oft müde und ich denke da wird definitiv der Ferritin wieder mit im Spiel sein. Hast du dafür ein Tipp? Ich kann später gerne noch schreiben, was sonst immer geholfen hat... Aber ich nehme es mal nicht vorweg.

Liebe Grüße :)

nach oben springen

#2

RE: Eisenmangel in Stillzeit - Frage an Sonja :)

in Dies und Das 20.03.2022 13:48
von Sonja Alchemilla • 149 Beiträge | 149 Punkte

Liebe Bine,

das ist ein sehr interessantes Thema, zu dem ich gern etwas schreibe.

Eisenmangel ist ein häufiges Problem für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit - manchmal schon in der Kinderwunschzeit.

Natürliche Eisenquellen sind z. B. Rind- und Wildfleisch, Hülsenfrüchte, rote Beete, roter Traubensaft, Haferflocken und getrocknete Aprikosen.
Meinen Patientinnen empfehle ich den Kur-Traubensaft von Edeka oder Floradix Kräuterblut. Ist gerade auch das Ferritin im Keller, gibt es die sehr effektiven und auch magenfreundlichen Eryfer Kapseln.
Unterstützen kann man den Eisenhaushalt auch mit dem Schüssler Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum.

Eisenräuber sind Kaffee, grüner und schwarzer Tee. Diese so weit wie möglich zurückfahren oder darauf achten, dass sie zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach eisenreichen Mahlzeiten nicht getrunken werden. Eine Alternative wäre Brennesseltee, der ist selbst recht eisenreich. Oder der Zyklustee 2 von Vita et Natura.

Bei Frauen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen helfen meist nur Infusionen.

Dies ist eine Ideensammlung! Was sind eure persönlichen Tipps?

Sonnige Grüße von Sonja

nach oben springen

#3

RE: Eisenmangel in Stillzeit - Frage an Sonja :)

in Dies und Das 20.03.2022 14:49
von eligr710 • 1.726 Beiträge | 1730 Punkte

Mein Eisen ist im Keller bereits in der Kinderwunschzeit. Ich kann es gar nicht mit essen auffüllen. Habe viel darüber gelesen und am meisten Eisen hat Fleisch und das ganze Gemüse viel weniger…man muss Fan extreme Mengen essen. Ich hatte es versucht mit essen und Gerstengras und es hat mir gar nichts gebracht - Ferritin 24…🙄

Ich nehme jetzt täglich 1 eisentablette und die Müdigkeit ist somit weg. Floradix ist beispielsweise keine Alternative, weil es ja mit Zucker ist und ich habe Insulinresistenz.

nach oben springen

#4

RE: Eisenmangel in Stillzeit - Frage an Sonja :)

in Dies und Das 20.03.2022 15:31
von Sonja Alchemilla • 149 Beiträge | 149 Punkte

...ach ja, und wer gleichzeitig seinen Eisenhaushalt und die Schilddrüsenaktivität unterstützen möchte, könnte es mit den Wala Thyreoidea/Ferrum Globuli versuchen.

Diese beheben aber keine Eisenmangelzustände! Da kann man auch mal zwei, drei Möglichkeiten parallel machen.

nach oben springen

#5

RE: Eisenmangel in Stillzeit - Frage an Sonja :)

in Dies und Das 20.03.2022 16:29
von Bine • 908 Beiträge | 916 Punkte

Eli, dass wusste ich gar nicht. Habe aktuell das floradix mit den b Vitaminen aber als Kapsel. Müsste ich mal schauen ob es auch mit Zucker ist.

Welche eisentabletten nimmst du? Hast du diese verschrieben bekommen?

Habe wirklich eine sehr gute endo, sie meint aber, dass sie mir da nichts verschreiben kann, da mein hb eben im sehr guten Bereich ist.
Mein letzter Ferritin war wohl unter 10. Dann ging er langsam wieder auf über 20.

Durch die Nahrung hat es nie geholfen. Ich musste wirklich seit ich es wusste irgendwie zu führen.

In der SS habe ich ferrotone und Lactoferrin genommen. War aber einfach zu teuer um es weiter zu führen.

Danke liebe Sonja für deine Antwort dazu. Mit den schüssler salzen habe ich ebenfalls in der SS erfahren und es zusätzlich genommen... Könnte ich auch mal wieder schauen.

Leider ist in vielen Dingen noch Folsäure enthalten und diese nehme ich über das folio2 schon zu mir. Dieses soll ich weiterhin in der Stillzeit nehmen wegen des jodgehalts und meiner schilddrüsenunterfunktion.

Puh alles ein wenig durcheinander.

nach oben springen

#6

RE: Eisenmangel in Stillzeit - Frage an Sonja :)

in Dies und Das 20.03.2022 21:44
von eligr710 • 1.726 Beiträge | 1730 Punkte

Oh ja kompliziert bei dir…die floradix Kapseln habe ich nicht probiert. Ich habe in Weihnachtsurlaub in Lettland meinen ferritin getestet und war so schockiert, dass es so niedrig war…ich dachte, dass ich es ausreichend aufgefüllt hatte, aber das war der Moment wo ich realisiert habe, dass ich jeden Tag Eisen nehmen muss. Dann war ich bei meiner Mama in Schweden zum Besuch und habe dort in einem bio laden Eisenkapseln gekauft. Das sind so Biokapseln mit Eisencitrat, ist besser für den Magen. Die sind dann bald aus und ich muss mir eine Alternative suchen…

Ich habe grad Floradix Kapseln geschaut, die haben Maisstärke, Maltodextrin und succharose drin…alles sehr böse für die Insulinresistenz. Habe das hier bei Amazon gefunden: Natürliches Eisen + Vitamin C aus Curryblatt-Extrakt & Hagebutte-Extrakt - 180 Kapseln (3-6 Monatsvorrat) - 28 mg reines Eisen & 160 mg Vitamin C pro Tagesportion - Laborgeprüft - Vegan - Hochdosiert https://www.amazon.de/dp/B07DHR1H83/ref=...S2K33H561DN9VYN

Natürliche Stoffe, gefällt mir ☺️ Mir wurde nichts verschrieben, also wenn du meinst auf Kassenrezept.

nach oben springen

#7

RE: Eisenmangel in Stillzeit - Frage an Sonja :)

in Dies und Das 21.03.2022 16:31
von Bine • 908 Beiträge | 916 Punkte

Oh deine klingen nicht schlecht. Vielleicht werden es die. Sind auch viel günstiger und direkt mit vitamin c - perfekt.

Ah alles klar.

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Jessi2193, Umut, Evee, Nadilein, Luggisfrau

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46488 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen